Filokörbchen gefüllt mit Birnen-Creme

Rezept: Filokörbchen gefüllt mit Birnen-Creme
schmecken herrlich und peppen mit ihrem dekorativem Aussehen auch noch jede Feiertagskaffeetafel auf.
17
schmecken herrlich und peppen mit ihrem dekorativem Aussehen auch noch jede Feiertagskaffeetafel auf.
39
2949
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für die Birnen-Creme
1 Stück
Birne reif
10 Gramm
Ingwer frisch
40 Gramm
Zucker
4 EL
Zitronensaft frisch gepresst
1 Stück
Orange
70 Gramm
Schokolade weiß
4 Blatt
Gelatine
200 Gramm
Mascarpone fettreduziert
für die Filokörbchen
1 Blatt
Filoteig
30 Gramm
Butter
1 TL
Zucker
0,5 TL
Zimt gemahlen
zum Garnieren
30 Gramm
Schokolade weiß
Zitronenmelisseblätter
Silberperlen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.12.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1373 (328)
Eiweiß
8,5 g
Kohlenhydrate
24,6 g
Fett
21,5 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Filokörbchen gefüllt mit Birnen-Creme

Praktisches Schokoblätter

ZUBEREITUNG
Filokörbchen gefüllt mit Birnen-Creme

Zubereitung der Birnen-Creme
1
Birne waschen, trocken tupfen, schälen, vierteln , Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Ingwer klein hacken.
2
In einem kleinen Topf Zucker leicht karamellisieren. Birnenstücke, Ingwer und Zitronensaft dazu geben. Bei starker Hitze ca. 3 Minuten dünsten. Den Topf vom Herd nehmen. Orange filetieren , dazugeben und alles pürieren.
3
Weißschokolade raspeln. Gelatine 4 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und mit Schokoraspeln unter rühren. Zutaten noch ca. 1 Minute fein mixen.
4
Mascarpone unterheben und 30 Sekunden mixen. Die Birnen-Creme mindestens 4 Stunden kalt stellen, bis sie geliert.
Zubereitung der Filokörbchen
5
Backofen auf 160 Grad vorheizen.
6
Den Filoteig (1 Blatt) in 12 Quadrate ( 10 mal 10 cm. ) schneiden. Zucker mit etwas Zimt vermischen. Butter schmelzen.
7
Jedes Teigquadrat mit Butter und Zimt-Zucker bestreichen. Jeweils 3 Blätter aufeinander legen. Die entstandenen 4 Quadrate in 4 mit Butter bestrichene Muffinmulden drücken und auf mittlerer Schiene ca. 8 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Fertigstellung
8
Vor dem Servieren die Birnen-Creme in einen Spritzbeutel ( 10 mm Durchmesser) füllen und in die Filo-Schälchen spritzen.
9
Mit weißen Schokoraspeln und eventuell Melissenblättchen, Silberperlen beliebig garnieren.
!!!
10
Die hübschen Filokörbchen lassen sich gut vorbereiten. Sind sie ein leckeres Dessert, bei Kindern sehr beliebt, für besondere Anlässe und auch für zwischen durch, extra lecker und eine Augenweide der besonderen Art.
11
~ ♥~Viel Freude beim Ausprobieren und Genießen !~ ♥~

KOMMENTARE
Filokörbchen gefüllt mit Birnen-Creme

Benutzerbild von emari
   emari
die sehen sehr hübsch aus und deine füllung klingt auch vielversprechend... mhhh ...das ist was für süßschnäbel... findet emari
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Liebe Elisabeth, es ist mir eine große Freude und Ehre, das Du meine Filokörbchen an einem so besonderen Zeitpunkt wie Heiligabend getestet hast. Vielen lieben Dank für das positive Feedback und die wunderschönen Rezept-Fotos, habe ich sehr gerne angenommen. GgvlG Noriana :-)
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Diese Körbchen hast Du wieder köstlich zubereitet, eine tolle Idee, tolle Rezeptur, von uns verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen dafür, GLG Detlef und Moni
Benutzerbild von gabost
   gabost
Super! Dankeschön! Das ist ja noch ein "Hingucker" zu Weihnachten! LG Gaby
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
die sind dir gelungen, wunderbar. glg christine

Um das Rezept "Filokörbchen gefüllt mit Birnen-Creme" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung