1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Huhn in Wermut-Sahne-Soße

Geflügel: Huhn in Wermut-Sahne-Soße

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Poularde mit Haut , ca. 1500 - 2000 g1
alternativ: 4 Hähnchenkeulen mit Rückenteil etwas
große Fleischtomate1
trockener Wermut200 ml
Sahne 30% Fett150 ml
Knoblauchzehe zerdrückt1
Paprikapulver edelsüß1 EL
Thymian frisch1 Bund
Butterschmalz30 g
Salz, Pfeffer a.d.Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Poularde waschen und trockentupfen. Dann die Keulen sauber am Gelenk abtrennen und den Körper der Länge nach halbieren. Dann salzen und pfeffern und mit dem Paprikapulver und dem Knobi einreiben. Die Thymianblättchen abzupfen und die Stiele zuammenbinden.

    2.Jetzt das Butterschmalz im Bräter zerlassen und die Fleischteile darin anbraten. Von den Thymianblättchen einige zurückbehalten, den Rest und die zusammengebundenen Stiele zum Fleisch geben. Nun noch den Wermut angießen und ab damit in den auf 225° vorgeheizten Backofen, auf die unterste Schiene. So 10 Min. schmoren.

    3.Inzwischen die Tomate häuten, würfeln und ebenfalls zum Fleisch geben. Alles ca. 30 Min. schön weiterschmoren und ab und zu mit dem Bratenfond begießen. Jetzt die Temperatur auf 250° hochschalten, den Bräter eine Schiene höher stellen und die Sahne einrühren. Nochmal 10 Min. imm Ofen bräunen lassen, dann sollte der Vogel fertig sein.

    4.Vor dem Servieren noch die Thymianstiele entfernen, mit den zurückbehaltenen Thymianblättchen bestreuen und mit einem Toskanischen Brot aus meinem KB auftischen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Huhn in Wermut-Sahne-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich