1. Home
  2. Rezept
  3. FLEISCH: Putenbrust-Schmorbraten

FLEISCH: Putenbrust-Schmorbraten

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenbrust im Ganzen1 kg
Frühstücksspeck bacon)100 g
weiße Lauchzwiebel mit Lauch1
Möhre1
Stück oder Stange Sellerie1
Gemüsebrühe600 ml
schwarze Johannisbeeren aus dem Glas1 EL
Pfeffer, Salz, Chili zum einreiben des Fleisches und zum etwas
abschmecken der Sauce etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Chilipulver einreiben. In einem Schmortopf Frühstücksspeck auslassen, herausnehmen und die Putenbrust rundherum braun braten.

    2.Lauchzwiebel, Möhre und Sellerie grob würfeln und in den topf geben, anbräunen lassen. die Gemüsebrühe angießen. 1 Stunde im geschlossenen Topf alles sanft schmoren lassen.

    3.Den Braten aus dem Sud nehmen, in Alufolie wickeln und beiseite legen. In den Sud 1 Esslöffel Schwarze Johannisbeeeren geben, aufkochen , durch ein Sieb streichen und dabei das Gemüse etwas ausdrücken.

    4.Den Sud wie gewohnt reduzieren und binden und noch einmal kräftig abschmecken. Das Fleisch in Scheiben schneiden, wenn notwendig, in der sehr heißen Sauce noch mal aufwärmen.

    5.Den krossen Bacon als Deko nehmen oder ins Gemüse bröseln. Ich habe dazu Brokkoli mit Mandeln und Spitzkohl in Sahne gekocht, gereicht. (Wie mein Rezept Wirsing in Sahne).

    6.Übrigens: auf keinen Fall die Putenbrust länger (aber auch nicht kürzer) als 60 Minuten schmoren. Sie soll ja durchgebraten, aber saftig sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****3
    vom
    Profilbild von e****3

Auch lecker

Kommentare zu „FLEISCH: Putenbrust-Schmorbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich