1. Home
  2. Rezept
  3. Côtelette de Veau Provencale au Graisse de Canard

Côtelette de Veau Provencale au Graisse de Canard

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
grosse Kalbskotelette4 Stk.
Gemüsebeilagen siehe Bild300 gr.
ganze Knoblauch frisch2 Stück
Lorbeerblätter4 Blatt
Thymianzweige4 Stück
Rosmarinzweige4 Stück
Pastis Anisschnaps40 ml
Armagnac80 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Gramm
Paprika edelsüß4 Prisen
Fleur de Sel Meersalz1 Gramm
Rabsoel2 EL (gestrichen)
Gänsefett/-schmalz8 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • Langsames Anbraten

    1.Wir tupfen mit Kuechenpapier die Kotelets trocken, salzen leicht, geben etwas Pfeffer aus der Mühle und stäuben mit Paprika und erhitzen nun in zwei Bratpfannen den Gaenseschmalz, zerteilen quer die beiden Knoblauch und reiben die warmen Pfannen mit der Schnittstelle aus und belassen sie nun in der Pfanne. Nun bei maessiger Hitze geben wir die Koteletts in die Pfannen und verteilen die Lorbeerblaetter wie Tymian und Rosmarin darum herum und bewegen und arrosieren die Sache etwas im heissen Gaenseschmalz bis zur gewünschten Bräunung. 4 Minuten spaeter wenden wir die Koteletts und ARROSIEREN erneut mit dem heissen Gänseschmalz immer wieder und geben das klein geschnittene Gemuese in eine dritte Pfanne mit etwas Rapsoel und einem guten Essloeffel Wasser und einer Priese Salz. Schwenken das ganze 1-2 mal durch und lassen zugedeckt garen auf kleinster Flamme. -GAR-TEST- Druecken Sie mit dem Daumen der rechten Hand auf die Handballe unter dem Daumen der Linken,- nun auf die Mitte des Koteletts,--genau so fest sollte dies nun sein. Jetzt wenig Salz und Pfeffer und etwas Pastis, dann entzünden mit dem Armagnac und die Flamme auf halber Hoehe mittels Deckel ersticken, dann WEG VOM FEUER 10 MIN RUHEN LASSEN im Ofen bei gut 80 GRAD.

  • Finizione

    2.Sie können nun die AUSGERUHTEN Kotelets vor dem Servieren noch einmal mit heissem, schäumendem Gänseschmalz kurz in der Pfanne arrosieren und dann zusammen mit dem jungen Gemüse servieren. Dazu schmeckt dem Franzosen wirklich am besten das frische, crosse Baguette.

  • Anmerkung

    3.Das Braten mit dem Gänseschmalz ist das echte französische Küchen HIGH-LIGHT und sehr schmackhaft und gut bekömmlich, also gut verdaulich, denn es handelt sich hier nicht um ein Transfett, also kein "Hüftgold".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Côtelette de Veau Provencale au Graisse de Canard“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich