1. Home
  2. Rezept
  3. Einfach Lebkuchen

Einfach Lebkuchen

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl glatt500 Gramm
Puderzucker200 Gramm
Honig - ich nehme Blütenhonig guter Qualität250 Gramm
Butter100 Gramm
Ei1 Stück
Natron mit schwarzem Kaffee vermischt1 TL
Zimt, Kardamon, Piment, Macis, Nelken gerieben etwas
Guss
Puderzucker, Zitronensaft, Lebensmittelfarbe etwas
Verzieren
Perlen, Herzen, Schokolade, Zuckerschrift, Staubzucker, .......................................... etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
8 Min
Ruhezeit:
2 Std 42 Min
Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Dieses wunderbare Rezept verdanke ich meiner Freundin Claudia, wir haben letzte Woche mit den Kindern Kekse gebacken und sie brachte diesen Teig mit. Gestern machte ich ihn noch einmal, mein erster Lebkuchen, und ich bin mehr als begeistert. Er schmeckt köstlich, ist nicht hart geworden, und gestern Abend/Nacht haben wir uns auch mit den Verzierungen ausgetobt :-). Seht selbst.

    2.Das Mehl mit dem Zucker, der Butter, dem Ei und dem Honig - sowie den Gewürzen - wie einen Mürbteig verkneten und in Folie gewickelt mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Den Teig auf einer geeigneten Fläche mit Mehl auswalken, Kekse ausstechen und bei 150 Grad Heißluft (mehr als ein Blech auf einmal, deswegen Heißluft, sonst 175 Grad Ober/Unterhitze) backen bis er leicht Farbe annimmt, dauert in etwa 7-8 Minuten, bitte dabei bleiben.

    4.Aus Puderzucker, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe (oder natürlichen Zutaten wie etwa Kurkuma o.ä.) einen Guß herstellen (wir erwärmen die Mischung leicht im Wasserbad und rühren laaaaaaaaaaaange wie die Verrückten). Den Guß auf die Kekse auftragen, trocknen lassen. Nun könnt Ihr Eurer Phantasie freien Lauf lassen, wir haben gestern mit Zuckerschrift und Perlen und noch einem Haufen anderen Dingen gearbeitet, wobei der kreative Kopf dazu leider nicht ich war. Dazu empfehle ich eine Schneelandschaft vor dem Fenster und Weihnachtslieder beim Backen hören, dann wird der Lebkuchen perfekt ;-).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Einfach Lebkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich