1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Käsekuchen ohne Boden

Torten: Käsekuchen ohne Boden

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Magerquark750 g
Mascarpone250 g
Butter geschmolzen125 g
Zucker250 g
Gries5 EL
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Eier4
Zitrone1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bei mir hatte sich Kaffeebesuch angesagt und ich habe mich nach einem Blick in meinen Kühlschrank, um zu sehen, was noch da ist, entschlossen, einen schnellen Käsekuchen zu backen.

    2.Dafür als Erstes die Butter zerlassen und von der Zitrone die Schale abreiben, dann auspressen. Dann kommen alle Zutaten zusammen in eine große Schüssel und werden mit dem Mixer glattgerührt. Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.

    3.Den Backofen auf 160°C (Umluft) oder 170 °C (U+O-hitze) einstellen und den Käsekuchen ca 60 - 70 Minuten backen. Er soll goldbraun werden. Wenn er zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Den fertigen Kuchen für eine halbe Stunde im Backofen belassen und dann zum vollständigen Erkalten aus dem Ofen nehmen.

    4.Mit Schlagsahne und einer guten Tasse Kaffee oder Tee servieren. Ich wünsche Euch einen guten Appetit. Meinem Besuch hat es geschmeckt.

    5.TIPP: Man kann zu diesem Teig auch sehr gut Obst verarbeiten. Dafür 2 Dosen abgetropfte Mandarinen oder Kirschen oder anderes Obst in den Teig mit einarbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Käsekuchen ohne Boden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich