Filetsteaks auf Safransahne-Lauch an Kartoffel-Birnengratin...

Rezept: Filetsteaks auf Safransahne-Lauch an Kartoffel-Birnengratin...
...in Anlehnung an meine Edelpilz-Lauch-Quiche mit Birnen
12
...in Anlehnung an meine Edelpilz-Lauch-Quiche mit Birnen
00:40
16
1938
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 Gramm
Schweinefilet
1 TL
Honigsenf von Maille
1
Knoblauchzehe
1 kl.
Rosmarinzweig
Pfeffer aus der Mühle schwarz
Salz
***für den Lauch in Safransahne***
1,5
Lauchstange
50 Gramm
Schinken luftgetrocknet
0,5
Zwiebel
100 ml
Sahne
10
Safranfäden
1 TL
Mehl
Muskat
Salz,Pfeffer
***für das Gratin***
3 mittelgross
Kartoffeln
1
Karotte
1
Birne
150 ml
Sahne
100 Gramm
Edelpilzkäse Rahmstufe
Salz
Pfeffer
1 Prise
Muskat
1 Prise
Zimt
etwas Butter zum Ausfetten
1 EL
Öl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.10.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
782 (187)
Eiweiß
8,9 g
Kohlenhydrate
8,0 g
Fett
13,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Filetsteaks auf Safransahne-Lauch an Kartoffel-Birnengratin...

Bratkartoffeln
Heimis Bauernfrühstück
Eier im Blätterteig
Pasta ala Kräuter-Provenza mit Quark-Flusskrebsschwänze-Kürbis-Dip

ZUBEREITUNG
Filetsteaks auf Safransahne-Lauch an Kartoffel-Birnengratin...

1
Kartoffeln. Birne und Karotte schälen. Alles in feine Scheiben schneiden. (Bei der Karotte habe ich einen Sparschäler verwendet).Die Auflaufform etwas ausbuttern und leicht salzen.
2
Nun abwechselnd Kartoffel-,Karotten- und Birnenscheiben schuppenförmig einschichten.Mit Salz,Pfeffer und etwas Muskat würzen. Ofen auf 160°Grad vorheizen.
3
Alles mit Sahne übergießen und mit dem Käse belegen. Für ca. 35min. im Ofen goldbraun backen.Wenn nötig die letzten 5min. die Temperatur erhöhen.
4
Zwiebel und Schinken in etwas Butter anbräunen. Den gewürfelten Lauch dazugeben, mit Salz und Pfeffer, sowie Muskat abschmecken.
5
Den Lauch mit dem Mehl bestreuen,umrühren und dann mit der Sahne ablöschen.Den Safran hinzugeben und kurz aufkochen.Vom Herd nehmen während das Gratin im Ofen verweilt.
6
Schweinefilet in 1,5cm dicke Scheiben schneiden, mit etwas Senf bestreichen und pfeffern.
7
Ca. 5 min. vor der Garzeit des Gratins den Lauch mit in den Ofen schieben. Pfanne erhitzen,das Öl hineingeben und die Filetscheiben mit Rosmarin und Knobi 1-2 min. anbräunen.

KOMMENTARE
Filetsteaks auf Safransahne-Lauch an Kartoffel-Birnengratin...

Benutzerbild von Test00
   Test00
Kann man nicht besser zubereiten und beschreiben. Bravo. LG. Dieter
Benutzerbild von gynie
   gynie
Sehr tolles Gericht.5*****.L.G.Gynie
Benutzerbild von Miez
   Miez
Eine schöne Idee von Dir. Find ich klasse! Sterne und Gruß, Micha
Benutzerbild von marcella62
   marcella62
Das sieht einfach super lecker aus....... LG Ulrike
Benutzerbild von anke79
   anke79
also... wollt mich ja nochma äußern zu diesem Rezept... nachdem ich Gierschlund mir beim ersten Bissen erstmal dezent die Zunge verbrannt hab, bin ich etwas vorsichtiger gewesen... was gut war... denn so konnte ich das länger genießen! ;-) gibt eigentlich nur eine passende Beschreibung: EINFACH NUR WAHNSINNIG LECKER!!! und ja liebe Tini... Du schielst mit Recht neidisch!!! ;-)

Um das Rezept "Filetsteaks auf Safransahne-Lauch an Kartoffel-Birnengratin..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung