An türkischen Sterz und a Schwammsuppn drauf holadio

Rezept: An türkischen Sterz und a Schwammsuppn drauf holadio
so ists holt der steirische Brauch
11
so ists holt der steirische Brauch
00:45
27
3516
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Waldpilze
1 Stück
Karotte
1 Stück
gelbe Rübe
1 Stück
Sellerie frisch
1 Stück
Petersilienwurzel
frische grüne Petersilie,Liebstöckl, Majoran, Tymian
2 Stück
Kartoffel
+++Für den Sterz+++
300 gr.
Maisgrieß oder Polenta
750 ml
Wasser
Salz
50 gr.
Butter
Grammeln oder Grieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.09.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
150 (36)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
3,5 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
An türkischen Sterz und a Schwammsuppn drauf holadio

ZUBEREITUNG
An türkischen Sterz und a Schwammsuppn drauf holadio

1
Das Suppengemüse putzen, klein schneiden und in einem Topf mit gesalzenen Wasser weich kochen. Wenn das Suppengemüse weich ist mit dem Mixstab pürieren. Die geputzen Waldpilze (ich habe: Pfifferlinge, Wiesenchampignon, Steinpilze und Täublinge gefunden) reingeben und weich kochen lassen.
2
Jetzt wird noch abgeschmeckt, Salz, etwas Pfeffer, Majoran, Tyman und Liebstöckel nach Geschmack dazugeben, mit Petersilie bestreuen und servieren.
3
Für den Sterz wird das Wasser aufgekocht, unter Rühren den Maisgrieß einlaufen und einkochen lassen. Etwas salzen. Sobald die Flüssigkeit aufgezogen ist muß der Sterzauf kleiner Flamme 10 Minuten ziehen, dann den Herd ausschalten und noch weitere 10 Minuten stehen lassen. Die Butter über den Sterz schmelzen lassen und mit der Gabel aufbröseln.
4
Mit Grammeln bestreuen und zur Schwammerlsuppe reichen.
5
Der Türkensterz eignet sich auch gut als Frühstück oder leichter Mahlzeit mit einem warmen Kaffee oder Milch.

KOMMENTARE
An türkischen Sterz und a Schwammsuppn drauf holadio

Benutzerbild von Bettina2010
   Bettina2010
Muss ich unbedingt probieren! Danke fürs Rezept lass dir dafür 5* hier. LG aus der Steiermark
Benutzerbild von Radiergummi
   Radiergummi
Das Süpp´chen sieht ja super köstlich aus, da lasse ich doch feine und gigantische fünf da. GLG Wolfi
Benutzerbild von Angi54
   Angi54
Das klingt lecker, würde mir jetzt schmecken, lasse 5* da. GLG Angi
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Das gefällt mir sehr gut ist schon ausgedruckt 5****chen für dich VLG Bärbel
Benutzerbild von silke7
   silke7
Das ist ja mal richtig gut!!!Lg silke

Um das Rezept "An türkischen Sterz und a Schwammsuppn drauf holadio" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung