1. Home
  2. Rezept
  3. Semmelknödel

Semmelknödel

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Semmeln alt3 Stk.
Laugengebäck3 Stk.
Milch heiß150 ml
Eier2 Stk.
Petersilie glatt frisch1 Bund
Muskat1 Msp
Frühlingszwiebel3 Stk.
Butter geschmolzen1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Als Beilage zu meinem "Krustenbraten (so wird das was!)" - Rezept etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die 1-Tag alten Semmeln und Brezeln in feine Streifen (ca. 5-8 mm) schneiden.

    2.Die Frühlingszwiebeln samt grünen Stielen sehr fein schneiden und in Butter andünsten, mit der Milch ablöschen und aufkochen, nun die Petersilie fein hacken, kurz mitschwenken und über die Semmelwürfel giessen. Alles vermischen und 15 Minuten ziehen lassen.

    3.Die Eier verquirlen und hinzugeben, Pfeffern, etwas Muskat reinreiben und gut salzen. Nun vorsichtig von Hand (!) und ohne den Teig zu quetschen alles sachte mischen. (So werden sie fluffig) Nun mit angefeuchteten Händen gleichgroße Semmelknödel formen, Hände dabei öfters mit Wasser befeuchten.

    4.In einem großen Topf überwürztes Salzwasser aufkochen und auf Mittlere Stufe zurückdrehen. Die Knödel darin ca. 18-25 Minuten ziehen lassen. Das Wasser darf nicht mehr kochen ! Sobald die Knödel an die Oberfläche steigen, sind sie fertig. Abschöpfen und warmstellen. ___Guten Appetit !___

    5.__TIPP: Wer Knödel übrig hat, kann diese einfrieren oder im Kühlschrank für 3-4 Tage lagern. Sie schmecken auch kalt in Scheiben geschnitten in ein Omlette mit Emmentaler oder mit Gewürzbutter in der Pfanne angebraten noch sauguuuut !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Semmelknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich