Ofen-Schnitzel "Elsässer Art" mit Kartoffel-Möhren-Stampf und Romanesco

leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schnitzel und Haube:
Schweinenacken 3 Scheiben
Öl 2 EL
Creme fraiche 120 g
Eigelb 1 EL
Sahne 1 Schuß
Pfeffer, Salz etwas
Schinkenspeck 90 g
Zwiebeln 50 g
Gouda 50 g
Beilagen:
Kartoffeln 500 g
Möhren 200 g
Butter 2 EL
Sahne 1 Schuß
Pfeffer, Salz etwas
Romanesco 1 kleiner Kopf
Butter, Salz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

Schnitzel:

1.Ofen auf 200° vorheizen. Das Fleisch in einer Pfanne im Öl von beiden Seiten ganz kurz und scharf anbraten und anschließend in eine leicht gebutterte Auflauf-Form legen.

2.Creme fraiche mit Ei und Sahne cremig rühren und über das Fleisch gießen. Zwiebel häuten, halbieren, in feine Streifen schneiden und über der Creme fraiche verteilen. Speck würfeln und ebenfalls darüber geben. Käse grob raspeln und darauf verteilen.

3.Auflaufform auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und alles 10 - 15 Min. gratinieren.

Beilagen:

4.Kartoffeln schälen, grob würfeln. Möhren schälen, in dicke Scheiben schneiden. Beides zusammen in gut gesalzenem Wasser weich kochen. Abgießen und die Möhren zunächst heraus holen und kurz zwischenlagern. Die Kartoffeln mit Butter und Sahne mit Hilfe eines Stampers zu einem Stampf verarbeiten (er soll weich sein, aber es dürfen vereinzelt noch kleine Stücke bleiben) . Nicht mit dem Pürierstab arbeiten (!), wird sonst ein schleimiges Püree. Dann die Möhren wieder zugeben und noch einmal alles durchstampfen. Die Möhren sollen dabei zwar leicht zerstampft werden, aber noch stückig zu erkennen sein. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und den Topf noch einmal kurz auf den Herd stellen und warm halten.

5.Den Romanesco putzen und in gut gesalzenem Wasser gar, aber noch leicht bissfest kochen. Abgießen und in etwas Butter schwenken.

6.Es empfiehlt sich, die Beilagen vor dem Gratinieren des Fleisches zuzubereiten und dann warm zu halten.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Ofen-Schnitzel "Elsässer Art" mit Kartoffel-Möhren-Stampf und Romanesco“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ofen-Schnitzel "Elsässer Art" mit Kartoffel-Möhren-Stampf und Romanesco“