1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgenknödel I love it

Zwetschgenknödel I love it

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln mehlig500 gr.
Speisestärke50 gr.
Mehl50 gr.
Hartweizengries50 gr.
Ei1 Stk.
Zwetschge frisch12 Stk.
Würfelzucker12 Stk.
Salz1 Prise
Butter flüssig40 gr.
Semmelbrösel100 gr.
Butter100 gr.
Zucker2 Esslöffel
Zimt½ Teelöffel
Kondensmilch 7.5 % Fett200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Knödel: Die Kartoffel in Salzwasser weich kochen. Abgießen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Das Ganze ausdampfen lassen und am besten über Nacht im Kühlschrank abgedeckt auskühlen lassen. Die dann ausgekühlten durchgepressten Kartoffeln mit Stärke, Mehl, Gries, Ei, flüssiger Butter und dedem

    2.dem Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Zwetschgen waschen und entsteinen und anstatt des Steins mit einem Würfelzucker bestücken. Man kann jetzt den Zucker mit Zwetschgengeist tränken, nur was für "Große" lecker. Jetzt 12 gleichgroße Knödle formen und die Zwetschge darin schön einhüllen.

    3.Am besten gehts mit feuchten Händen. Einen großen Topf nehmen und Wasser mit ein wenig Salz zum kochen bringen, für Feinschmecker kann man auch Zimtrinde oder Ingwer aber auch eine "ausgenommene Vanilleschote ins Wasser geben.

    4.Nun die rohen Zwetschgenknödel 15-20 min. darin köcheln lassen. Wenn die Zeit rum ist, Knödel rausnehmen, abtropfen lassen und in den Zimtbröseln welzen, welche so gemacht werden: Semmelbrösel mit der Butter in eine Pfanne geben und vorsichtig bei mittlerer Hitze goldern rösten.

    5.Jezt mit dem Zucker und dem Zimt mischen und auf einen Teller geben. So und nun meine persönliche Lieblingszutat, aus Kinderzeiten: Kondensmilch aufschäumen und als Spiegel auf den Teller geben, kann ruhig ein wenig mehr sein, für mich z.b., gewelzten Knödel drauf und fertig. Für extrem Süße ruhig nochmals Zimt/Zucker drauf

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****a
    vom
    Profilbild von B****a

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgenknödel I love it“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich