Zutaten für 4 Personen
Spargel grün | 500 g |
Zucker | 1 TL |
Salz | 1 Prise |
Butter | 15 g |
Dill | 1 Bund |
Eier | 4 Stk. |
Crème fraîche | 150 g |
Saure Sahne | 150 g |
Pfeffer | 1 Prise |
Chilipulver | 1 Prise |
Blätterteig tiefgefroren | 450 g |
Krabben | 200 g |
Käse gerieben | 100 g |
(z.B. Gouda) | etwas |
Zubereitung
1.Für die Spargel-Krabben-Torte zuerst das untere Drittel des grünen Spargels schälen und in köchelndem Wasser mit etwas Salz, Zucker und Butter etwa 10 Minuten garen. Den Dill hacken, dann die Eier, Sahne und Crème fraîche verquirlen und mit Salz, Pfeffer, Chili-Pulver und dem gehackten Dill würzen.
2.Die Blätterteig-Teile auf einer bemehlten Arbeitsfläche auslegen, vorsichtig die Teile verbinden und mit dem Nudelholz etwas ausrollen. Den Ofen auf 200 °C vorheizen und das Backpapier in die Springform (26 cm Durchmesser) legen.
3.Anschließend den Teig darin auslegen, so dass der Teig ca. 2 cm über dem Rand steht. Den Teigboden mit der Hälfte des Käses bestreuen und darauf den Spargel und die Krabben verteilen.
4.Die gewürzte Eier-Sahne-Masse darauf gießen. Diese Masse mit dem restlichen Käse bestreuen und den überstehenden Teig nach innen klappen. Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 40 Minuten backen. Davon ca. 10 Minuten im unteren Drittel nur mit Unterhitze und die restlichen 30 Minuten auch mit Oberhitze backen. Heiß servieren und mit Dillzweigen garnieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Das perfekte Promi Dinner
vom
Kommentare zu „Spargel-Krabben-Torte (Winfried Hammelmann)“