1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: KOHLRABISTIFTE

Gemüse: KOHLRABISTIFTE

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kohlrabi frisch1 Stk.
Butter2 EL (gestrichen)
Mehl1 EL
Schmand2 EL
Kohlrabi-Kochsud350 ml
Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel etwas
-Menge nach Geschmack- etwas
Muskatnuss, frisch gemahlen1 Prise
Dill, getrocknet1 TL
Zucker1 TL
Zucker1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte beim Einkauf ein recht stattliches Exemplar erwischt. Kohlrabi waschen und schälen. Das obere Drittel Schale aufheben. Die Kohlrabi erst in 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Dann die Scheiben in ca.4cm lange Stifte.

    2.Einen Topf mit 1 Ltr. Wasser aufsetzen, Salz und Zucker dazugeben und die Kohlrabischalen. Alles aufkochen und 15 Min kochen lassen. Ich hatte auch einige kleine Rest vom Kohlrabifuß. Nach dem Kochvorgang die Schalen und Reste aus dem Kochsud entfernen.

    3.In der Kochzeit der Schalen die Kräuter waschen, trocknen und sehr klein zerschneiden.

    4.Die Schalen aus dem Kochsud nehmen (und evtl.Reste) und die Kohlrabistifte in den heißen Sud geben. 5 Min. kochen lassen. Die Stifte sollen weich sein, aber auch noch Biß haben. Alles in ein Sieb abgießen und den Sud dabei auffangen. 500ml abmessen....abkühlen lassen.

    5.Butter in dem Topf erhitzen....Mehl darüberstreuen....und unter Rühren aufschäumen lassen....Mit einem Drittel des Kochsud ablösen und dabei schnell und zügig rühren (damit sich keine Klümpchen bilden)....Nochmals ein Drittel Kochsud angießen und gut verrühren. Aufkochen lassen.

    6.Ist die Konsistenz zu dick, so lange Kochsud zufügen......bis die Soße mehr Suppe als Soße ist. Die Kräuter und Gewürze zugeben, verrühren. Die Kohlrabistifte in die Soße geben.....und alles zusammen auf der ausgeschalteten Herdplatte 10 Min. durchziehen lassen.

    7.Dazu gab es Babykartoffeln und Frikadellen (Currywurst) ....und es hat allen sehr gut geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: KOHLRABISTIFTE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich