1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs mit Kräuterkäse-kruste überbacken dazu Badischer Spargel aus dem Ofen

Lachs mit Kräuterkäse-kruste überbacken dazu Badischer Spargel aus dem Ofen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsfilet500 gr.
Lauchzwiebel frisch½ Stk.
Kräutermischung TK1 EL
Pinienkerne1 EL
Gruyère gerieben50 gr.
Butter30 gr.
Eigelb1 Stk.
Salz, Pfeffer, etwas
für die Soße, etwas
Butter3 TL
Schalotten frisch2 Stk.
Weißwein150 gr.
Milch350 gr.
Sahne150 gr.
Safranfäden2 Döschen
Senf2 Msp
Mondamin-Pulver2 TL
Sherry,Salz, Zucker, Pfeffer, Muskatnuss,Zitronensaft,2 EL
Für den Spargel etwas
Spargel frisch1500 gr.
Butter50 gr.
Weißwein50 gr.
Salz,Pfeffer, Muskatnuss etwas
Frühkartoffeln klein als Pellkartoffeln20 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für die Kruste, 1EL Lauchzwiebeln gehackt mit 30gr. Butter kurz in die Mikrowelle geben. Pinienkerne und Semmelbrösel mit den Lauchzwiebeln verrühren, & mit Salz & Pfeffer abschmecken. Den Käse, die Kräuter & das Eigelb dazu geben & vermengen Etwas abkühlen lassen und in Frischhaltefolie verteilen, und in den Forster geben.

    2.Den Spargel schälen, eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, und eine Lage Spargel hinein legen. Diese mit Salz & Zucker bestreuen, und die nächste Schicht Spargel einlegen, wieder Salz & Zucker, und so weiter. Zum Schluss zu dem Salz & Zucker noch etwas Pfeffer, und Muskatnuss darüber geben, und ca. 50gr. Butter als Flocken oben drauf geben sowie 50 gr. Weißwein darüber gießen. Nun die Auflaufform in einem Bratschlauch geben und verschließen. Bei 190° mit Umluft ca. 40 min in den Ofen.

    3.Für die Soße: 3 TL Butter mit den gewürfelten Schalotten andünsten, nun mit Weißwein ablöschen, und ca. 4min. köcheln lassen. Dann die Milch & die Sahne dazu geben. Nun Salz, Zucker, Pfeffer, Senf und die Safranfäden dazu geben und weiter köcheln lassen. Zum Schluss mit etwas Mondamin und 2EL Sherry abbinden, und noch einmal abschmecken. Je nach Geschmack noch etwas Zitronensaft dazu.

    4.Die Pellkartoffeln in Butterfett schön knusperig braten, Lachs würzen mit Salz,Pfeffer,Zitrone, in Butter saftig braten,

    5.Ist der Spargel gar, kann man durch den Bratschlauch mit einer Nadel gut prüfen, den Grill einschalten, den Lachs mit der Kruste belegen und für 3-4 min. unter den Grill schieben, bis die kruste richtig ist, dann alles servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs mit Kräuterkäse-kruste überbacken dazu Badischer Spargel aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich