1. Home
  2. Rezept
  3. Rosetten-Streusel-Muffins

Rosetten-Streusel-Muffins

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Knetteig: etwas
Mehl225 g
Backpulver1 TL
Zucker75 g
Vanillinzucker1 packg
Butter-Vanille Backaroma½ fläschen
weiche Butter125 g
Ei1 Stk.
für die Streusel: etwas
Mehl125 g
Kakaopulver1 ½ EL
Zimt½ TL
Zucker75 g
Vanillinzucker1 packg
Butter100 g
zum Bestreichen: etwas
Schlagsahne4 EL
Butter25 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Für den Teig Mehl mit Backpulver in einer Schüssel mischen. Übrige Teigzutaten dazugeben und mit dem Handrührgerät (Knethaken verwenden) erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Mit den Händen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.

    2.Für die Streusel Mehl und Kakaopulver in einer anderen Schüssel mit den anderen Zutaten vermengen. Mit dem Handrührgerät zu kleinen Streuseln verarbeiten.

    3.Den gekühlten Teig halbieren. Jede Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (30 x 20 cm) ausrollen. Die Rechtecke mit einem Pinsel mit Wasser bestreichen und jeweils die Hälfte der Streusel darauf verteilen. Die Rechtecke jeweils von der längeren Seite aus aufrollen und die Rolle in ca. 5 cm dicke Röllchen schneiden.

    4.Diese Röllchen in ein Muffinblech (12 Stück und Form vorher fetten) legen und etwas in die Form drücken, so dass "Röschen" entstehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (oder Umluft 160 Grad) ca. 25 Minuten backen.

    5.Anschließend Sahne und Butter in einem kleinen Topf aufkochen und die Muffins sofort nach dem Backen damit bestreichen. Muffins noch ca. 5 Minuten in der Form stehen lassen, dann herausnehmen und erkalten lassen. Alternativ zum Butter-Sahne-Gemisch kann man die abgekühlten Muffins auch mit einer Puderzuckerglasur überziehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Rosetten-Streusel-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich