1. Home
  2. Rezept
  3. Dicke Rippe in Altbiersauce mit Kartoffel-Guglhupf-Pudding an Rotkraut (leckere Hausmannskost)

Dicke Rippe in Altbiersauce mit Kartoffel-Guglhupf-Pudding an Rotkraut (leckere Hausmannskost)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
dicke Rippe1 ½ kg
Schmorgemüse gewürfelt wie Möhren, Sellerie, Porree, Zwiebel) etwas
Tomatenmark1 EL
Zucker braun½ TL
Salz, Pfeffer etwas
Gemüsebrühe - siehe mein KB -¼ ltr
Ahornsirup1 EL
Schnitz frischer Ingwer1 kleiner
Altbier500 ml
Rezept zu meinem Kartoffel-Gugelhupf-Pudding in meinem KB etwas
Butaris zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die dicke Rippe säubern, abtrocknen, gut mit Salz und Pfeffer einreiben. Einen Topf erhitzen, Butaris schmelzen und heiß werden lassen, die gewürzte Rippe kräftig von allen Seiten anbraten, herausnehmen.

    2.Dann das gewürfelte Gemüse an schwitzen, mit dem Tomatenmark versehen, mit dünsten und mit Brühe ablöschen, etwas ein reduzieren lassen. Den Braten wieder zufügen, das Bier zur Hälfte angiessen und den Topf in den vorgeheizten Backofen (150 Grad) geben.

    3.Nach ca. 30 Minuten den Ahornsirup, den frischen Ingwer und das restliche Bier zugeben, kurz abschmecken, nötigenfalls noch etwas nach würzen. Der Braten verbleibt cirka noch 1 Stunde im Ofen, jedoch sollte er hinsichtlich eines möglichen Flüssigkeitsverlusten beobachtet werden.

    4.Nach Ende der Garzeit des Fleisches die Sauce durchsieben und nochmals aufkochen und ab schmecken, eine Bindung sollte nun nicht mehr nötig sein.

    5.In der Zwischenzeit den Kartoffel-Gugelhupf-Pudding (siehe min KB) und den Rotkohl zubereiten. Alles auf einem Teller anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Dicke Rippe in Altbiersauce mit Kartoffel-Guglhupf-Pudding an Rotkraut (leckere Hausmannskost)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich