1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbraten mit Orangengelee und getrockneten Pflaumen

Rinderbraten mit Orangengelee und getrockneten Pflaumen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rindfleisch Schulter1 ½ kg
Salz und Pfeffer etwas
Senf scharf1 EL
Tomatenmark1 EL
Puderzucker1 EL
Öl1 EL
Rotwein leicht250 ml
Rinderfond500 ml
Sellerieknolle½
Karotten2
Lauchstange1
Zwiebel frisch2
Knoblauch frisch1
Petersilienwurzel1
Ingwer frisch3 Schb.
Rosmarinzweige3
Thymianzweige3
Bohnenkrautstängel3
Oreganostängel3
Currykrautstängel3
Orangengelee2 EL
kalifornische Trockenpflaumen6
Kartoffelmehl1 EL
Cremefine250 ml
Für die Champignonsauce: etwas
Champignons braun400 g
Öl1 TL
Gemüsebrühe100 ml
Schalotte frisch1
Sahne 10% Fett100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sellerieknolle, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, und Petersilienwurzel in mittelgrobe Würfel schneiden, den Lauch in Ringe schneiden, und den Ingwer in dünne Scheibchen. Das Fleisch mit Senf sorgfältig bestreichen, bzw. richtig mit den Händen einmassieren, leicht salzen und pfeffern.

    2.In einem Topf den Puderzucker mit 1 EL Öl ankaramelisieren lassen, (damit das Fleisch oder das Gargut eine schöne Bräune bekommt) und das Fleisch rundherum kräftig anbraten lassen. Das Fleisch nun herausnehmen und in einen geeigneten Bräter mit Deckel legen, und in den auf 160 -170 ° vorgeheizten Backofen schieben.

    3.In den Topf, in dem das Fleisch angebraten wurde, nun die Gemüse kurz anschwitzen, und mit 150 ml Rotwein ablöschen, und vollständig einreduzieren lassen. Nun das Tomatenmark, und alle Kräuter dazugeben, mit dem Rest vom Rotwein aufgießen, und ca. auf ein Drittel einreduzieren lassen. Jetzt mit dem Rinder-Fond aufgießen, und das alles über das Fleisch im Backofen gießen, den Deckel draufsetzen, und für ca. 3 Stunden schmoren lassen. Dabei ab und zu das Fleisch wenden. Nach 2 Stunden dann die Backpflaumen in den Braten geben.

    4.In der Zwischenzeit die gereinigten Champignons in mittlere Scheiben schneiden. Mit einem TL Öl die klein geschnittene Schalotte anbraten, ohne Farbe nehmen zu lassen, die Pilze dazugeben, und alles ca. 6-8 Min. durchbraten. (bitte nicht salzen, sonst ziehen sie Wasser) Nun mit der Gemüsebrühe aufgießen, kurz durchkochen lassen, und mit 100 ml Sahne verfeinern. Zur Seite stellen.

    5.Nach ca. 3 Stunden das Fleisch herausnehmen, und die Sauce durch ein Sieb geben, (die Backpflaumen zum Servieren herausfischen und zur Seite legen), und aufmixen. Jetzt die Champignonsauce dazugeben. 1 EL Kartoffelmehl mit der Hälfte der Cremefine gut verrühren, und unter kräftigen Rühren in die Sauce geben. Dann den Rest der Cremefine dazugeben, und die Backofenhitze auf 90° reduzieren, abschmecken, und bei Bedarf nachwürzen.

    6.2 - 3 EL Orangengelee runden das Ganze dann ab. (Je nach Geschmack)

    7.Das in Scheiben geschnittene Fleisch auf einer Platte anrichten, (die mir jetzt meine Familie von der Platte heruntergestiebizt hat),und mit je einer Backpflaume obenauf, oder dazwischen, servieren. Die Sauce extra reichen.

    8.Auf besonderen Wunsch meiner Kinder und Enkeln gab es Nudeln und Blaukraut dazu. Am besten passen dazu Semmelknödel oder Kartoffelknödel mit Blaukraut, die meine Enkeln gar nicht mögen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbraten mit Orangengelee und getrockneten Pflaumen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich