1. Home
  2. Rezept
  3. Mostbraten

Mostbraten

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Rind Schulter (Bug) (ma) frisch800 g
Öl2 EL
Zwiebel gehackt1 Stk.
Knoblauchzehe zerdrückt1 Stk.
Tomatenmark1 EL
Karotten gewürfelt150 g
Rübe gelb150 g
Sellerieknolle gewürfelt150 g
Lauch gewürfelt1 Stk.
Petersilienwurzel gewürfelt1 Stk.
Most1 l
Rindssuppe250 ml
Orangenschale gerieben1
Zitronenschale gerieben1
Wacholderbeere5 Stk.
Pimienta Cayenna1 Stk.
Lorbeerblatt2 Stück
Thymianzweig1 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Walnüsse gehackt100 g
Dörrpflaumen gehackt100 g
Speisestärke2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Zwiebel hacken, Suppengemüse waschen, schälen und würfeln, Knoblauch zerdrücken. Das Fleisch kurz waschen und trocken tupfen. Von Haut und Sehnen befreien, und rundherum gut mit Salz und Pfeffer einreiben.

    2.Danach in dem Öl von allen Seiten kurz anbraten heraus nehmen und bei Seite stellen. Die Zwiebel- Gemüsewürfel im gleichen Topf mit dem Tomatenmark kurz anbraten, und mit dem Traubenmost (weiß oder rot) und Rindssuppe ablöschen.

    3.Alle Gewürze und den Abrieb je einer Bio Orange und Bio Zitrone dazu geben, eimal aufkochen, nun auch das Fleisch wieder hinzufüegen, und zugedeckt im Backrohr bei ca. 2,5 Stunden bei 140 Grad schmoren, danach war bei mir das Fleisch weich. (Das Fleisch hin und wieder umdrehen.)

    4.Lorbeerblatt und Thymianzweig herausfischen.Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Sauce pürieren, nun die gehackten Nüsse und Dörrpflaumen dazugeben. 2 EL Speisestärke in kaltem Wasser gut verrühren, und die Sauce damit binden, noch einmal kurz aufkochen, den Braten noch mal kurz einlegen, 5 min köcheln, servieren.

    5.Dazu passen alle Arten von Knödel, (Semmelknödel, Serviettenknödel, Knödel aus Laugengebäck, Kartoffelknödel), Spätzle, Nockerl oder Nudeln. Wir hatten dazu Kartoffelcroquetten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Y****a
    vom
    Profilbild von Y****a

Auch lecker

Kommentare zu „Mostbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich