Karin's Hefeteig Striezel - "kalt geführter" Germteig schnell & "Deppensicher"

Rezept: Karin's Hefeteig Striezel  -  "kalt geführter" Germteig  schnell & "Deppensicher"
den schafft jeder anfänger in 10 - 15 min arbeitszeit
40
den schafft jeder anfänger in 10 - 15 min arbeitszeit
39
17508
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Mehl
100 Gramm
Zucker
halbe pkg.
Frischgerm
250 ml
Milch
100 Gramm
Butter
8 Gramm
Salz
3
Dotter
1 Esslöffel
Rum
1
Eigelb zum bestreichen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.02.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1293 (309)
Eiweiß
6,0 g
Kohlenhydrate
48,2 g
Fett
9,4 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Karin's Hefeteig Striezel - "kalt geführter" Germteig schnell & "Deppensicher"

ZUBEREITUNG
Karin's Hefeteig Striezel - "kalt geführter" Germteig schnell & "Deppensicher"

1
germ in schüsserl zerbröckeln und mit zwei esslöffel zucker "füttern" - Mehl, salz und zucker in der rührschüsel vermischen - butter schmelzen - lauwarme milch mit dottern und rum versprudeln - flüssige butter und die mittlerweile flüssig gewordene germ dazurühren - alles nun in die rührschüssel zum mehl geben und in der küchenmaschine 10 min kräftig rühren
2
bis hierher haben wir 5 min ARBEITSZEIT verbraucht - danach rastet der teig zugedeckt für mindestens 1 stunde (oder auch über nacht ) im kühlschrank
3
den teig in drei gleichgroße teile schneiden und auf bemehlter arbeitsfläche zu 3 langen rollen formen - daraus dann den striezel flechten - den striezel auf einem backblech bei warmer Zimmertemperatur ca 1 std. rasten lassen - mit ei bestreichen und mit hagelzucker bestreuen. das verbraucht wiederum ca 5 min. ARBEITSZEIT !
4
Bei 170 ° C ca. 45 min. backen ... bis es im ganzen haus herrlich duftet ... und nun soll nochmal jemand sagen germteig ist kompliziert und langwierig......
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Divina
Benutzerbild von SNOOPY74

KOMMENTARE
Karin's Hefeteig Striezel - "kalt geführter" Germteig schnell & "Deppensicher"

   banderarossa
chapeau an emari und 5 dicke grosse sterne von mir. der striezel schmeckt köstlich. ich hab noch extra zitronenschale dazu gegeben und statt einem grossen zwei mittlere geformt. einen haben wir schon fast verdrückt. sogar der kater hat gekostet. ich kann das rezept 100%ig empfehlen. nur schade, dass ich es nicht schon früher entdeckt habe. schönen feiertag an alle und grüsse aus der steiermark
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Waldbursche
   Waldbursche
Psst..du kennst MICH nicht..alles was mit Mehl und Teig usw. zu tun hat..deppensicher ist das nicht *lach*. Kannst ja nichts dafür, drum geb ich dir 5*
HILF-
REICH!
Benutzerbild von SNOOPY74
   SNOOPY74
klappt super! schon oft gemacht, der Teig geht ùber nacht im Kùhlschrank herrlich auf!! LG S.
   banderarossa
hab vor ca einer halben stunde den teig zubereitet. mit "10 minuten kräftig kneten" war da aber nix, weil schon nach ca 4 miniten der teig begann, beim knethaken nach oben zu wandern, was angeblich heisst, dass er fertig ist. jetzt steht er im Kühlschrank. bin neugierig, wie das weitergeht bzw. wie der dann schmeckt. aber ich werde berichten.... bis später also
Benutzerbild von Ladybe
   Ladybe
Für deine sehr humorvolle Erklärung lasse ich Dir 5* hier. Habe beim Lesen sehr gelacht! LG Erika

Um das Rezept "Karin's Hefeteig Striezel - "kalt geführter" Germteig schnell & "Deppensicher"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung