1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust mit Fondant-Kartoffeln, Sauce Bordelaise und frischen Morcheln

Entenbrust mit Fondant-Kartoffeln, Sauce Bordelaise und frischen Morcheln

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Barbarieentenbrust5 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Fondant-Kartoffeln: etwas
Kartoffeln6 Stk.
Thymian frisch2 Stk.
Lorbeerblatt4 Stk.
Knoblauchzehen4 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Msp
Butter flüssig550 ml
Sauce Bordelaise mit frischen Morcheln: etwas
Rotwein750 ml
Schalotten100 gr.
Thymian2 Stk.
Lorbeerblatt4 Stk.
Kalbsbrühe650 ml
Morcheln getrocknet4 EL
Madeirawein5 EL (gestrichen)
Butter60 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Fondant-Kartoffeln die Kartoffeln in 3 cm dicke Scheiben schneiden, mit Thymian, Lorbeerblättern sowie abgezogenem, Knoblauch in einem großen Topf verteilen, salzen, pfeffern und mit der zerlassenen Butter übergießen. Bei mittlerer Hitze 12 bis 15 Minuten garen, bis die Unterseite goldbraun ist. Den Herd ausschalten und die Kartoffeln 10 Minuten stehen lassen. Dann herausnehmen, die Butter abtropfen lassen und die Kartoffeln warm halten.

    2.Dann die Entenbrüste vorbereiten. Dafür einen Teil des Fetts rundum wegschneiden und diese mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend in einem Topf mit der Hautseite nach unten bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten goldbraun anbraten. Dann wenden und weitere 8 bis 10 Minuten braten. Anschließend vom Herd nehmen und 4 Minuten ruhen lassen. Die Entenbrüste zum Servieren in Scheiben schneiden und zum Warmhalten locker mit Alufolie bedecken.

    3.Für die Sauce Bordelaise die Schalotten abziehen und hacken. Dann zusammen mit dem Rotwein, Thymian und Lorbeerblättern in einem Topf bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Die Mischung einkochen lassen und mit der Kalbsbrühe aufgießen. Dann die Hitze reduzieren und die Soße 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Danach durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf abseihen. Nun die Morcheln und den Madeira hinzufügen, die Soße erneut zum Kochen bringen und die Butter unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren bei schwächster Hitze warm halten.

    4.Die aufgeschnittene Entenbrust auf Tellern anrichten, etwas Soße darüber verteilen und mit den Fondant-Kartoffeln als Beilage servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust mit Fondant-Kartoffeln, Sauce Bordelaise und frischen Morcheln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich