1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachten - Marzipan - Plätzchen

Weihnachten - Marzipan - Plätzchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für den Teig:
Mehl275 g
Zucker150 g
Rapsmargarine - laktosefrei175 g
Eigelb2
Bittermandel Aroma2 Tropfen
Vanillezucker1 Päck
Marzipanmasse:
Marzipan Rohmasse200 g
Eigelb2
Wasser1 EL
Johannisbeer Marmelade etwas
Aprikosenmarmelade etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Teig herstellen und über Nacht kalt stellen.

    2.Teig ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen (meine Kreise waren zu groß, hab sie halbiert) und auf ein Backblech setzen.

    3.Marzipanrohmasse, Eigelb und Wasser vermengen und auf dem äußern Rand der Teigkreise einen Ring spritzen. Dann mit roter und gelber Marmelade füllen. Ca. 10 - 15 Minuten bei 160 Grad backen.

    4.Hinweis: und vom Eiweiß gibt es am nächsten Tag Kokosmakronen.

    5.Nachdem ich Marzipan-Rohmasse ohne Invertzuckersirup (hier kann Laktose drin sein) gefunden habe, kann ich jetzt noch Bilder nachträglich hinzufügen. Hier habe ich Marillen-, Hollerbeere/Zwetschge- und Himbeer-Marmelade verwendet (11/2010)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von flower-child
    vom
    Profilbild von flower-child

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachten - Marzipan - Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich