1. Home
  2. Rezept
  3. Topfenpflanzerl auf Blattsalaten und gebratene Pilze

Topfenpflanzerl auf Blattsalaten und gebratene Pilze

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Bergkäse200 gr.
Toastbrot80 gr.
Milch2 EL
Quark800 gr.
Zwiebel1
Öl5 EL
Fenchel- und Kümmelsamen1 TL
Korianderkörner1 TL
schwarze Pfefferkörner1 TL
Eigelbe2
braune Butter (Rezept siehe unten)1 EL
abgeriebene unbehandelte Zitronenschale1 TL
Petersilienblätter (frisch geschnitten)1 EL
Salz etwas
gemahlener Kurkuma1 TL
Paprika (edelsüß)1 TL
frisch geriebene Muskatnuss etwas
Cayennepfeffer etwas
Weißbrotbrösel100 gr.
gemischter Blattsalat350 gr.
Gemüsebrühe80 ml
Johannisbeeressig2 EL
scharfer Senf1 TL
mildes Olivenöl2 EL
Salz etwas
Zucker etwas
Cayennepfeffer etwas
Butter250 gr.
Egerlinge250 gr.
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
halbierte Knoblauchzehe1
Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Pflanzerl den Käse entrinden und in 3 bis 4 mm große Würfel schneiden, oder auf der Reibe grob reiben. Das Toastbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden. Die Brotwürfel in eine Schüssel geben und mit der Milch beträufeln. Den Quark in ein feuchtes Küchentuch geben und die Flüssigkeit kräftig ausdrücken, so dass etwa 400 g trockener Quark (Topfen) übrig bleibt.

    2.Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne einen Esslöffel Öl erhitzen und die Zwiebel darin bei milder Hitze glasig dünsten. Fenchel, Kümmel, Koriander und Pfeffer in eine Gewürzmühle füllen. Den Topfen zu dem Toastbrot in die Schüssel geben und beides mit dem Käse, den Eigelben, den Zwiebelwürfeln, der braunen Butter, der Zitronenschale und der Petersilie vermischen. Die Topfen-Käse-Masse mit Salz, Kurkuma, Paprika, Muskatnuss, einer Prise Cayennepfeffer und der Mischung aus der Mühle würzen.

    3.Die Weißbrotbrösel auf einen flachen Teller geben. Aus der Topfen-Käse-Masse mit angefeuchteten Händen kleine Pflanzerl formen und in den Weißbrotbröseln wenden. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Topfenpflanzerl darin bei milder Hitze auf beiden Seiten langsam braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Tipp: Bräunen die Pflanzerl zu schnell, sollten sie noch einige Minuten im auf 175 °C vorgeheizten Backofen gegart werden, damit sie innen durch sind.

    4.Für den Salat die Blattsalate putzen, waschen, trocken schleudern, in mundgerechte Stücke zupfen und in eine große Schüssel geben. Für das Dressing die Brühe mit dem Essig und dem Senf verrühren. Das Olivenöl unterrühren und das Dressing mit Salz und je einer Prise Zucker und Cayennepfeffer würzen. Den Salat mit dem Dressing vermischen, auf flache Teller verteilen und die Pfanzerl daneben anrichten.

    5.Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen und langsam erhitzen, bis sie goldbraun ist und ein nussiges Aroma hat. Den Topf von Herd nehmen und die Butter durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb gießen. In ein gut verschließbares Glas füllen und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Die Pilze putzen und in Olivenöl braten. Dann mit Salz und Pfeffer würzen, Petersilie zufügen, sowie eine halbierte Knoblauchzehe für das Aroma des Öls.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Topfenpflanzerl auf Blattsalaten und gebratene Pilze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich