1. Home
  2. Rezept
  3. Backwaren: Generationen - Grundrezept unserer Lieblingsplätzchen!

Backwaren: Generationen - Grundrezept unserer Lieblingsplätzchen!

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter250 Gramm
Zucker200 Gramm
Eier4
Mehl500 Gramm
Mondamin Speisestärke300 Gramm
Backpulver1 Pckch.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus allen Zutaten rasch einen glatten Teig kneten. In 5 Stücke teilen, zu Kugeln rollen und diese in den Kühlschrank geben bis zur weiteren Verarbeitung. (Läßt sich auch gut erst am nchsten Tag verarbeiten, nur sollte er dann abgedeckt werden)

    2.Nach und nach die Kugeln aus dem Kühlschrank nehmen und verarbeiten. Das heißt, einfache "ausgestochene", evtl., so wie es in unserer Familie war, mit Kindern. Diese ausgestochene auf Backpapier setzen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Streusel o.ä. verzieren.

    3.Ebenso backen wir daraus Terrassen, die mit Nutella oder Marmelade gefüllt werden und mit Puderzucker bestreut, als erstes aufgegessen sind.

    4.Backe zwar jedes Jahr auch noch andere Plätzchen, aber diese sind in allen Variationen immer die ersten, die gegessen sind. In Blechdosen aufbewahrt, halten sie eigentlich sehr lange! :-))) (Habe mal an Ostern eine seit Weihnachten versteckte Plätzchendose wieder gefunden, waren immer noch gut)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****e
    vom
    Profilbild von P****e

Auch lecker

Kommentare zu „Backwaren: Generationen - Grundrezept unserer Lieblingsplätzchen!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich