1. Home
  2. Rezept
  3. Seeteufel mit süßsaurer Walnuss-Kapern-Soße, dazu Mangold

Seeteufel mit süßsaurer Walnuss-Kapern-Soße, dazu Mangold

1 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Walnusspaste: etwas
Walnüsse125 gr.
Knoblauchzehen4 klein
Olivenöl3 EL
Petersilie1 EL
Thymian1 TL
Kräutersalz1 Msp
Giorgios Vinaigrette: etwas
Meersalz½ TL
Balsamico2 EL
Olivenöl200 ml
Wasser2 EL
Süßsaure Soße: etwas
Weißweinessig5 EL
Zucker20 gr.
Kapern100 gr.
Olivenöl100 ml
Fisch: etwas
Soße süßsauer1 el
Walnusspaste2 EL
Weißweinessig2 EL
Olivenöl4 EL
Mangold2 Stk.
Sonnenblumenkerne2 EL
Seeteufel Filet4 Stk.
Vinaigrette4 EL
Kapern12 Stk.
Rucola4 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Walnusspaste Knoblauch pellen und durchpressen. Walnüsse fein mahlen, gepresste Knoblauchzehen zugeben. Nach und nach so viel Öl zugeben, bis die Masse gut streichfähig wird. Mit den Gewürzen und Kräutersalz abschmecken. Mit einer Ölschicht bedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

    2.Für die Vinaigrette Salz in eine Schüssel geben und den Essig zugeben. Olivenöl und Wasser untermischen und kräftig rühren, bis die Flüssigkeit dicklich wird.

    3.Für die Süßsaure Soße Essig und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen lassen und dann zu einem klaren Sirup einkochen. Kapern von Hand zerkleinern und langsam dem Sirup zugeben. Danach das Olivenöl untermischen (auch langsam, damit sich die Soße nicht trennt), bis die Mischung cremig ist. In einen kleinen Topf umfüllen und bei sehr schwacher Hitze, ohne kochen, 15-20 Minuten erwärmen, bis die Flüssigkeit verdampft und die Soße sehr dick ist. Abkühlen lassen. Die Soße hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank und da sie ziemlich süß ist, sollte man etwas Bitteres wie Chicoree, Endivie oder Mangold dazu servieren.

    4.Für den Fisch 1-2 EL Süßsaure Soße mit der Walnusspaste vermengen. Langsam Essig und die Hälfte des Olivenöls unterrühren. Warm halten. Die Mangoldstiele von den Blättern trennen und quer in etwa 5 mm breite Stifte schneiden. Einige Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und beiseitestellen. Dann die ganzen Blätter etwa 1 Minute ebenfalls in diesem Wasser blanchieren. Abgießen und die Blätter ausdrücken, danach grob hacken. Stiele und Blätter in einer Schüssel mischen und beiseitestellen. Pflanzenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fisch salzen und pfeffern, in die Pfanne legen und auf jeder Seite 3-4 Minuten (je nach Größe) braten. Hitze runterschalten und den Fisch einige Minuten ruhen lassen.

    5.Mangold salzen und pfeffern, die Hälfte der Vinaigrette darüberträufeln. Kapernbeeren und Rucola mischen, salzen und pfeffern und mit der restlichen Vinaigrette vermengen.

    6.Anrichten: Die Soße auf die Teller verteilen, Mangold darauf anrichten und den Fisch darüberlegen. Mit Bratensaft aus der Pfanne und dem restlichen Olivenöl beträufeln. Zum Schluss mit dem Rucola-Kapernbeerensalat krönen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Seeteufel mit süßsaurer Walnuss-Kapern-Soße, dazu Mangold“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich