1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet auf Cognacrahm mit Schupfnudeln und Buttermöhren

Schweinefilet auf Cognacrahm mit Schupfnudeln und Buttermöhren

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schweinefilet900 gr.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Sonnenblumenöl4 EL
Zwiebel1
Schlagsahne225 ml
Butter1 EL
Cognac1 Schuss
Weißwein7 Spritzer
grüne Pfefferkörner1 EL
rote Pfefferkörner1 TL
Schupfnudeln:
Kartoffeln gekocht750 gr.
Eier3
Salz1 Prise
Muskat1 Prise
Mehl225 gr.
Gemüse
Karotten1 Bund
Butter1 Stück
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zunächst die Kartoffeln schälen und mit einer Presse grob pürieren und zusammen mit Mehl, Muskat, Eiern und Salz zu einer homogenen Masse vermengen. Daraus nun Streifen formen, die etwa die Länge eines Fingers haben. Dann in genügend gesalzenem, kochendem Wasser geben und ca. 5 Minuten darin ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Danach herausnehmen und abtropfen lassen.

  • 2.Für die Buttermöhren die Karotten schälen und klein schneiden. Dann mit einem Stück Butter in einen Topf geben und so viel Wasser hinzufügen, dass die Möhren gerade so bedeckt sind. Garen, bis sie bissfest sind und abschließend mit Zucker und Salz abschmecken.

  • 3.Das Fleisch zunächst parieren, abwaschen, trockentupfen, pfeffern und salzen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, Die grünen Pfefferkörner in einem Sieb abspülen. Das Fleisch nun in einer Pfanne mit Öl von allen Seiten scharf anbraten. Danach bei 200 °C für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben und währenddessen immer wieder mit dem Bratfett begießen.

  • 4.Nun das Filet in Aluminiumfolie einwickeln und noch im abgeschalteten Herd warmhalten. Den zurückgebliebenen Bratensatz mit Butter und der gehackten Zwiebel aufkochen, reduzieren, glasig anschwitzen und mit Cognac wieder ablöschen. Nun noch etwas Weißwein und Sahne dazugießen und ggf. mit Soßenbinder andicken.

  • 5.Das Fleisch aus der Folie nehmen, den angesammelten Bratensaft noch zur Soße geben und etwa 1 cm dicke Scheiben zurechtschneiden.

  • 6.Alles zusammen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet auf Cognacrahm mit Schupfnudeln und Buttermöhren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich