1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs im Salzmantel

Lachs im Salzmantel

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Lachs frisch ganz3 ½ kg
Meersalz grob4 kg
Eiweiß4 grosse
Wasser100 ml
Petersilie kraus frisch etwas
Thymian frisch etwas
Rosmarin frisch etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Zitrone frisch etwas
Dill frisch für Soße und Gurkensalat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Lachs von innen und außen sauber machen und trocken tupfen. Das Meersalz in eine große Schüssel die 4 Eiweiße und das Wasser dazu alles ordentlich vermengen. Den Backofen auf 200° vorheizen Ober-Unterhitze, das Backblech mit Alufolie auslegen und eine Lage Salzteig darauf, darauf dann den Lachs ( Kopf, Schwanz und Flossen können abgeschnitten werden). Den Lachs von innen mit Pfeffer, Salz, Rosmarien Thymian, Petersilie und ein Paar spritzer Zitrone würzen, nun den rest vom Salzteig gut obendrauf verteilen so das alles schön dicht ist. Das ganze für 50 min. bei 200° und dann für 10 min. bei 170° in den vorgeheizten Ofen.

    2.Den Lachs auf dem Backblech servieren, vorsichtig die Salzkruste rundrum aufschlagen und abheben die Haut läßt sich jetzt ganz leicht entfernen und dann kann Stück für Stück vom Fisch abgenommen werden. Den ganzen Lachs am Tisch servieren macht mächtig Eindruck.

    3.Ich habe dazu Salzkartoffeln, Dillsoße und Gurkensalat serviert und einen trockenen Grauburgunder. Den Gurkensalat habe ich mit Zitronensaft, Zucker Pfeffer, Salz und etwas Dill angemacht. Leider keine Bilder, wir waren zu aufgeregt. So ich wünsche Euch gutes gelingen und guten Appetitt

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****s
    vom
    Profilbild von s****s

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs im Salzmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich