Schweinebraten Norddeutscher Art

Rezept: Schweinebraten Norddeutscher Art
3
14:25
7
940
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
125 Gramm
gemischtes Backobst Pflaumen,Äpfel,Aprikosen)
1500 Gramm
magerer Schweinebauch mit Schwarte, eine Tasche vom Metztger einschneiden lassen.
Salz
Pfeffer aus der Mühle weiß
8
Gewürznelken
4 Teelöffel
Speisestärke
0,5
Fleischbrühwürfel
Küchengarn
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
569 (136)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
33,2 g
Fett
0,0 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Schweinebraten Norddeutscher Art

Pekinger Ingwerente
Fisch Lachs Lachsfilet Honig geröstet a la Biggi

ZUBEREITUNG
Schweinebraten Norddeutscher Art

1
Das Backobst in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und 720min(12h) einweichen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen und wenn nötig entsteinen.
2
Backofen auf 210 Grad vorheizen. Die Schwarte von Schweinebauch gitterartig einschneiden. Das Fleisch von innen und aussen kurz kalt abwaschen, abtrocknen, mit Salz und Pfeffer innen und aussen einreiben und mit den Gewürznelken bestecken.
3
Etwa 3/8 Liter Wasser zu kochen bringen, die Tasche im Bratenstück mit dem Backobst nicht zu prall füllen, und mit Küchengarn zunähen. Das Fleisch in einer Bratterrine mit einer Tasse kochend heißen Wasser übergießen und im Ofen (untere Schiene bei 190 Grad) etwa 2h braten lassen.
4
Wenn der Braten braun ist, mit weiteren zwei Tassen kochendem heißen Wasser (Wasserkocher empfohlen) , den Bratenfond lösen und den Braten häufig beschöpfen.
5
Dann den fertigen Braten warmstellen, den Bratenfond mit heißem Wasser lösen und bis zu einem halben Liter Flüssigkeit auffüllen, die Speisestärke mit 3EL. kaltem Wasser anrühren und die Soße damit binden. Noch einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und dem Fleischbrühwürfel abschmecken
6
Das Küchengarn und die Nelken vom Braten entfernen, den Braten aufschneiden, anrichten und die Soße getrennt dazu reichen.

KOMMENTARE
Schweinebraten Norddeutscher Art

Benutzerbild von anjastog
   anjastog
kann nur lecker schmecken.. 5*
Benutzerbild von suppenkasper08
   suppenkasper08
Immer wieder lecker! 5* für dich
Benutzerbild von chefinmaria
   chefinmaria
Bei uns in Österreich wird der Bauch mit Semmelfülle (Teig wie bei Semmelknödel aber ohne Mehl) gefüllt. Werde aber den Norddeutschen Bauch auch ausprobieren. ***** für Dich und lG Maria
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Das Rezept wird gedruckt und geht nach Iowa zu meiner Freunding aus Aurich 5 Sterne
Benutzerbild von gotti47
   gotti47
deftiger Braten, 5*

Um das Rezept "Schweinebraten Norddeutscher Art" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung