Apfel - Dinkel - Kuchen

Rezept: Apfel - Dinkel - Kuchen
17
01:15
15
29504
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 Gramm
Dinkelmehl
100 Gramm
Weizenmehl
50 Gramm
gemahlene Walnüsse
200 Gramm
Zucker
200 Gramm
Butter
4
Eier
2
Äpfel
1 Päckchen
Vanillinzucker
0,5 Päckchen
Backpulver
2 Teelöffel
Zimt
4 Esslöffel
Sauerrahm
1 Schuß
Rum
2 Esslöffel
Schokolade geraspelt
1 Prise
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2034 (486)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
46,6 g
Fett
32,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel - Dinkel - Kuchen

ZUBEREITUNG
Apfel - Dinkel - Kuchen

1
Die Äpfel schälen und entkernen und klein würfelig schneiden. Mit einem Spritzer Zitronensaft und einem guten Schuß Rum vermengen und durchziehen lassen.
2
Die Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen und die Eier nach und nach unterrühren. Anschließend den Sauerrahm und ein Stamperl Rum mitunterrühren.
3
Die trockenen Zutaten gut miteinander vermengen und unter das gesiebte Mehl mischen. Nun die Mehlmischung unter die Eiermasse heben und zum Schluß die mit Mehl bestäubten Äpfel vorsichtig unterheben.
4
Das Ganze in eine bebutterte, bebröselte Form geben und im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C für ca. 50 - 60 min. backen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und mit Staubzucker bestreut servieren.
5
Dazu paßt sehr gut mit Zimt verfeinerter Schlagrahm!

KOMMENTARE
Apfel - Dinkel - Kuchen

Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Das ist der erste Kuchen wo ich von der KB gebacken habe, ich wusste nicht was Dinkelmehl war. Sarmate sagt mir was das ist. Leider kann ich das nicht benutzen. Habe normales Mehl benutzt und mein Mann hat einen halben Kuchen alleine gegessen. Unglaubar, ich brauche ja nicht zu fragen ob der Kuche herrlich war. Ich liebte den Kuchen auch 10 tolle Sterne
HILF-
REICH!
Benutzerbild von emari
   emari
na, dann werde ich mal wieder meine getreidemühle anwerfen und dinkel mahlen .... dein kuchen klingt so als ob mein herzallerliebster drauf stehen wird !!!! mal sehen .... dankeschön sagt emari
Benutzerbild von Mijou
   Mijou
Toll, das werde ich am WE mal ausprobieren.... schön vollwertig... glg Melitta
Benutzerbild von Elisabeth51
   Elisabeth51
Den Kuchen habe ich mitgenommen und lasse 5 Sterne da. l.G. Elisabeth
Benutzerbild von ingecoff
   ingecoff
Deine Kuche sind sooo lecker ich backe sie immer 5 Sterne

Um das Rezept "Apfel - Dinkel - Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung