Quittengelee

Rezept: Quittengelee
59
00:55
14
224164
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 kg
Quitten
10 EL
Zitronensaft
3
Orangen
300 g
Gelierzucker 3:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.09.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
385 (92)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
20,4 g
Fett
0,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Quittengelee

ZUBEREITUNG
Quittengelee

1
Die Quitten mit einem Tuch abreiben und dabei den weißen Flaum entfernen. Den Zitronensaft und 2 l Wasser in eine Schüssel geben. Von den Quitten den Blütenansatz und den Stiel entfernen, dann in 2 x 2 cm große Stücke schneiden, das Kerngehäuse nicht entfernen. Die Quittenstücke sofort in das Zitronenwasser geben, damit sie sich nicht verfärben.
2
Die Quittenstücke in einen Topf geben und mit 600 ml von dem Zitronenwasser aufkochen, zugedeckt etwa 1/2 Std. bei geringer Hitze weich kochen. Den Saft durch ein Tuch ablaufen lassen, die Quittenstückchen kann man für weitere Verarbeitung aufbewahren (z.B. für Quittenbrot).
3
Die Orangen auspressen und zum Quittensaft geben, soll insgesamt 900 ml ergeben. Den Gelierzucker dazu geben, beides verrühren und aufkochen, unter ständigem Rühren ca. 5 min. sprudelnd kochen lassen. Das Gelee sofort in Gläser füllen, fest verschließen und auf den Deckel stellen. Die Menge ergibt 4 Gläser á ca. 200 ml Inhalt.

KOMMENTARE
Quittengelee

Benutzerbild von Pastapabst
   Pastapabst
Habe mich an Quitten immer ncoh nicht rangewagt. Ist immer so aufwändig. Aber ein absolut tolles Rezept. Werde nun doch zu den Quitten greifen. LG Susanne
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Anna-Anita
   Anna-Anita
Ich liebe solche Marmeladen
Benutzerbild von Funnymaus2011
   Funnymaus2011
Das Rezept Moose ich mir für meine Mama, die liebt Quittengelee.
Benutzerbild von marzisz1962
   marzisz1962
Habe noch nie Quitten gesehen, mag aber sehr Quittengelee. Werde mal sehen wo ich welche her kriege um es mal auszuprobieren. Danke für das Rezept.
Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
die sehr leggere Angelegenheit, hat ☆☆☆☆☆verdient....

Um das Rezept "Quittengelee" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung