1. Home
  2. Rezept
  3. Steak & Ale Pie

Steak & Ale Pie

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig tiefgefroren300 gr.
Ei1
Roastbeef900 gr.
Mehl25 gr.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zwiebeln in Streifen geschnitten2
Knoblauchzehen in feine Scheiben geschnitten2
Karotten in feine Scheiben geschnitten2
Champignons150 gr.
Thymian2 Zweige
Lorbeerblatt1
Ale, alternativ Schwarzbier500 ml
Rinderbrühe400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Dieses Rezept, sowie der Steak & Kidney-, der Cottage- und der Shepherd's Pie stammen vom damaligen Koch des Hay-Waggon-Inn, Hartfield, East-Sussex, wo ich 1989 ein Jahr lang am Wochenende arbeiten durfte. Übrigens - tolles Reiseziel. Ashdown Forest ist die größte Heidelanschaft Englands und die Heimat von "Winnie the Pooh"

    2.Eine wirklich außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit ist die "Bolebroke- Mill and Barn", bei deren Renovierung ich damals unter der Woche arbeitete. Hier 2 Links dazu: http://www.a1tourism.com/uk/bolebroke.html http://www.haywaggon.com

    3.Eine Kasserole bei mittlerer Hitze auf dem Herd aufheizen. Fleich in kleine Würfel schneiden, in einer Schüssel mit dem Mehl vermischen. Etwas Butter in der Kasserole erhitzen und das Fleisch portionsweise goldbraun anbraten, ggf. etwas Butter nachgeben. Nun das Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch und die Kräuter zugeben und

    4.leicht mit anschwitzen, dann mit Bier und Brühe ablöschen. So lange bei mittlerer Hitze zugedeckt köcheln, bis das Fleisch zart ist, salzen und pfeffern. Während der Kochzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen und den Blätterteig auftauen und ausrollen.

    5.Das Gericht nun in eine Keramik-Auflaufform geben. Die Ränder der Form mit dem verschlagenen Ei einpinseln und die Form mit dem Blätterteig bedecken, dabei über dem Rand gut festdrücken. Teigabschnitte als Verzierung formén und auflegen.

    6.Den Teig mit einer Gabel an mehreren Stellen einstechen, so dass der Dampf entweichen kann. Mit dem Rest des Eis bepinseln und 30-40 Minuten im Backofen goldbraun werden lassen. Dabei die Form auf ein Backblech stellen, da die Flüssigkeit manchmal austreten kann und wir wollen uns doch größere Putzarbeiten ersparen, oder?

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lisungu
    vom
    Profilbild von lisungu

Auch lecker

Kommentare zu „Steak & Ale Pie“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich