1. Home
  2. Rezept
  3. Gebeizte Lachsforelle mit Senf - Chili - Soße

Gebeizte Lachsforelle mit Senf - Chili - Soße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsforelle 1,2 - 1,4 kg1
grobes Meersalz2 EL
Zucker1 EL
schwarzer Pfeffer, grob gemahlen1 EL
Koriandersamen, zerstoßen1 TL
Whisky3 EL
Senf - Chili - Soße etwas
Dijon - Senf4 EL
Honig2 TL
Orangensaft1 EL
Sonnenblumenöl8 EL
Chilischote1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mit einem scharfen Messer hinter den Kiemenknochen den Kopf abschneiden. An der Kopfseite beginnennd, auf der Mittelgräte entlang zum Schwanz schneiden. Es ist möglich, das im oberen Filet noch einige Bauchgräten verblieben sind, sie werden vorsichtig herausgeschnitten. Das Filet sollte grätenfrei sein. Nicht enthäuten.

    2.Salz, Zucker, grob gestoßenen Pfeffer und Koriandersaat vermengen und auf der Innenseite eines Filets als gleimäßige Schicht verteilen und mit Whisky beträufeln.

    3.Das zweite Filet auf die Gewürzschicht legen, so das der Fisch seine ursprüngliche Form erhält. In Klarsichtfolie wickeln und flach in eine Schale legen. Lachsforelle mit einem Ziegelstein o.ä. beschweren und mindestens zwei Tage im Kühlschrank beizen.

    4.Chili längs halbieren. Scheidewände und Kerne entfernen. Wer es sehr scharf mag, hackt die Schote im Ganzen. Ansonsten Fruchtfleisch in sehr feine Würfel schneiden. Chiliwürfel mit den anderen Zutaten zu einer Soße verrühren und abschmecken.

    5.Anrichten : Filets auspacken und grob von Pfeffer und Koriander befreien. Filets auf die Hautseite legen und schräg mit einem scharfen Messer dünne Scheiben schneiden. Mit Baguette oder Pellkartoffeln servieren. Senfsoße dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rollimops
    vom
    Profilbild von rollimops

Auch lecker

Kommentare zu „Gebeizte Lachsforelle mit Senf - Chili - Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich