1. Home
  2. Rezept
  3. Rosettenkuchen

Rosettenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Milch200 ml
frische Hefe - 42 Gramm1 Würfel
Mehl500 Gramm
Zucker80 Gramm
Butter oder Margarine80 Gramm
Salz1 Prise
Ei1
Marzipanrohmasse200 Gramm
gehackte Haselnüsse100 Gramm
Rosinen150 Gramm
Puderzucker100 Gramm
Zitronensaft2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch erwärmen. Hefe hineinbröseln und darin auflösen. Mehl in eine große Rührschüssel geben. Zucker, weiches Fett in Stücken und Salz zufügen. Zuerst die Hefemilch, dann das Ei mit dem Knethaken unterrühren. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

    2.Inzwischen eine SPringform fetten und mit Mehl bestäuben. Marzipan fein reiben und mit Haselnüsse und Rosinen vermengen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (30 x 45 cm) ausrollen. Marzipanmasse darauf verteilen. Dabei einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Von der langen Seite her aufrollen und in 14 Scheiben schneiden. Scheiben dicht an dicht mit der Schnittfläche nach oben in die Form setzen. Zugedeckt an einem warmen Ort nochmals 30 Minuten gehen lassen.

    3.Hefeteig im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C / Umluft: 150 °C) ca. 40 Minuten backen. Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf das Kuchengitter stellen. Sofort mit dem Guss bestreichen. Dann den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form lösen.

    4.HINWEIS: Man kann statt der o.a. Marzipanmasse auch 1-2 Packungen Mohnback verwenden und so einen Rosettenkuchen mit Mohn herstellen. Hierbei ebenfalls noch Rosinen unter die Mohnmasse rühren. Schmeckt auch total lecker und ist richtig saftig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****s
    vom
    Profilbild von S****s

Auch lecker

Kommentare zu „Rosettenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich