1. Home
  2. Rezept
  3. Sommer-Portulak-Salat à la Witchy

Sommer-Portulak-Salat à la Witchy

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gewaschener Portulak120 gr
Rucola, gewaschen und zerkleinert50 gr
Feldsalat, gewaschen und zerkleinert70 gr
gewürfelter roher Schinken70 gr
Limettensaft40 ml
Olivenöl80 ml
feingewürfelter Feta-Käse80 gr
sehr kleine Cocktailtomaten100 gr
Salz und bunter geschroteter Pfeffer etwas
Eier, fast hartgekocht, gewürfelt3
Senf1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Zusammengetragene Informationen über Sommer-Portulak: Der Sommer-Portulak wird seit mehreren tausend Jahren zur Ernährung genutzt, ist aber, wie viele Wildgemüse, in der Neuzeit in Vergessenheit geraten. Junge Blätter schmecken leicht säuerlich, salzig und nussartig, ältere Blätter werden dagegen bitter. Die Pflanzen enthalten größere Mengen von Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren sowie kleinere Mengen der Vitamine A, B und E, der Mineralstoffe und Spurenelemente Magnesium, Calcium, Kalium und Eisen, Zink sowie Alkaloide, Flavonoide, Cumarine, Saponine, Glutaminsäure, Oxalsäure, das Sterin β-Sitosterol und eine schleimige Substanz (Mucilago). Zur Erhaltung der Inhaltsstoffe, insbesondere der Vitamine, werden junge Zweige und abgepflückte Blätter und am besten frisch geerntet und klein geschnitten in Salaten und Quarkzubereitungen verwendet. Sollen die Blätter gegart verwendet werden, reicht es, sie kurz zu blanchieren oder in Butter zu dünsten. Wegen seiner schleimigen Inhaltsstoffe kann der Portulak bei Sodbrennen, Gastritis und Obstipation (Verstopfung) Linderung bringen. Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe können Mangelerkrankungen vorbeugen. Weitere heilende Eigenschaften, die dem Portulak nachgesagt werden oder in der Literatur zu finden sind, sind jedoch NICHT wissenschaftlich bewiesen. So soll er antibakteriell, blutreinigend, blutstillend, harntreibend und tonisierend wirken und bei Husten, Fieber, Zahnfleischentzündung, Würmern, Hämorrhoiden, Skorbut, Frühjahrsmüdigkeit, Nierenschwäche, Arteriosklerose, Kopfschmerzen und Nervenleiden eingesetzt werden. Bei mir gibt es diesen Salat allerdings deshalb, weil er schmeckt und was Besonderes ist ;-) !!

    2.Aus Limettensaft, Senf, Salz, Olivenöl und Pfeffer ein Dressing rühren. Das geht am Besten mit einem Zauberstab (Mixstab). Dann alles mit den restlichen Zutaten mischen und nett anrichten. Diese Salatkomposition schmeckt prima zu säuerlichen Fleischgerichten oder Fleischgerichten mit einer ausgeprägten Süße. Prima auch zu Fisch!

    3.P.S.: Zu den Fotos....ich war ja letztes Jahr lange auf Lanzarote...auch da wächst Portulak...ich erspähte ihn, erntete ihn und noch ein paar weitere Wildkräuter, briet Fisch un bereitete auch einen Portulaksalat...diese drei Bilder hab ich eingestellt und hoffe, dass sie auch bald mal vollständig angezeigt werden...grml. :-(

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Sommer-Portulak-Salat à la Witchy“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich