1. Home
  2. Rezept
  3. Salate: Rohkostsalat mit Yacón

Salate: Rohkostsalat mit Yacón

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Yakón-Knolle1 Stück
Champignons braun5 Stück
Schalotte frisch1 Stück
Rapsöl2 Esslöffel
Balsamico Bianco1 Esslöffel
Honig flüssig1 Teelöffel
Salz0,20 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz0,10 Teelöffel
Petersilie gehackt1 Teelöffel

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • Kleine Warenkunde

    1.nachdem ich einen interessanten Artikel in einer Gartenzeitung gelesen hatte, habe ich mir diese Pflanze im Frühjahr besorgt und sie den Sommer über auf meinem Komposthaufen jeden Tag verwöhnt. Bis Anfang Dezember (erster Frost) erreichte sie eine Höhe von fast zwei Metern. Die Wurzelknollen dienten schon den Inkas als Nahrungsmittel und als Flüssigkeitsspender. Sie enthält vor allem Wasser, Saccharide (insbesondere Oligofruktane), Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Natrium, Eisen sowie einige wichtige Vitamine (B1, B2, C). Geschmacklich ist sie eher neutral. Mein erster Versuch ist folgender Salat und ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren, denn diese Knolle ist nicht zu verachten.

    2.Die frische Yakón-Knolle waschen und schälen, dann grob raspeln. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, denn sie wird ziemlich schnell dunkel.

    3.Pilze säubern und in Scheiben, Schalotte schälen und in Ringe schneiden. Nun alles mischen.

    4.Aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Honig ein Dressing hestellen und über den Salat geben und etwas durchzeihen lassen.

    5.Nachwort: Eine Pflanze hat bis zu vier oder fünf Wurzelknollen, die bis zu einem Pfund schwer werden können. Ich habe die Knollen vorsichtig von den Wurzeln getrennt und die Rizome unter Laub in einem Eimer im Keller gelagert. Alle zwei bis drei Wochen bekommen sie ein paar Tropfen Wasser und ich hoffe, ich kann sie im kommenden Frühjahr wieder auf den Komposthaufen pflanzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Salate: Rohkostsalat mit Yacón“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich