1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackene Kartoffelhälften

Überbackene Kartoffelhälften

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
mittlere bis größere Kartoffeln6
Scheiben Pancetta Schinken oder Bacon12
halbes Bund Schnittlauch, bzw. 2 El voll Schnittlauchröllchen1
Creme Brotaufstrich mit Paprika und Peperoni200 g
geraspelten Emmentaler Käse3 EL
Salz, Aromat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Kartoffeln mit der Schale 20 Min. kochen und pellen. Währenddessen den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Käsecreme in eine Schüssel geben, die Schnittlauchröllchen ebenfalls und das Ganze miteinander vermengen. Evtl. noch mit etwas Salz und Aromat abschmecken. Jetzt noch die Käseraspel untermengen.

    2.Nun den Backofen auf 175°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    3.Kartoffeln längs halbieren, auf das Backblech verteilen und mit je einem Streifen des Pancettas umwickeln, s.Foto. Links und rechts vom Schinkenspeck die Creme aufsetzten, das geht am besten mit 2 Teelöffeln. Wenn der Backofen 175° erreicht hat, das Blech in den Ofen schieben und 15 Min. überbacken.

    4.So, wie Ihr seht hatte ich 6 große Kartoffeln, das waren für 2 Pers. für jeden 6 halbe und ich kann Euch sagen, nach 3 Hälften war ich pappsatt. Mein Mann hat 5 halbe geschafft. Es war unser Mittagessen. Bei der Hitze z.Zt. eigentlich genau das Richtige. Aber ich hatte vergessen, dass der Backofen die Küche total aufheizt. Die können wir heute nicht mehr betreten. Aber es war superlecker.

    5.Man kann für die Creme auch jede andere Geschmacksrichtung verwenden, wie z.B. Kräuter, aber wir mögen es immer gerne etwas würziger. Anstelle des Emmentalers darf gerne Parmesan genommen werden, wir mögen den nur leider überhaupt nicht. Also ran an das Rezept und die Fantasie spielen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackene Kartoffelhälften“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich