1. Home
  2. Rezept
  3. Rauchemad

Rauchemad

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln gekocht, mit Schale1 ½ kg
Leinöl, Speck, Butter oder Butterschmalz75 g
Salz und Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die vielleicht schon am Vortag gekochten Kartoffeln abpellen und fein reiben. Unter die Kartoffelmasse mischt man etwas Salz und eine Prise Muskat.

    2.In der Zwischenzeit zerläßt man das Fett in einer Pfanne und gibt die geriebene Masse ( ca. 200g je Portion und 1cm dick) hinein und drückt sie an. Das Ganze wird nun einseitig gebacken, bis eine schöne, braune Kruste entsteht.

    3.Dabei erhitzt sich die gesamte Masse und wird durchgebacken. Die Rauchemad dann mit der gebratenen Seite nach oben auf einen Teller stürzen und einige Butterflöckchen obenauf setzen.

    4.So oder so ähnlich werden es sicher viele kennen, aber vielleicht ist es auch etwas in Vergessenheit geraten. Ich finde es geht sehr schnell, schmeckt wirklich lecker und hat es einfach verdient wieder mal erwähnt zu werden. Mein Opa hat es über alles geliebt... Guten Appetit wünscht Gänseblümchen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****2
    vom
    Profilbild von G****2

Auch lecker

Kommentare zu „Rauchemad“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich