1. Home
  2. Rezept
  3. Pfefferminzeis

Pfefferminzeis

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Milch100 ml
Sahne400 ml
Glukosesirup hell3 TL
Bourbon-Vanillezucker2 EL
Pfefferminze3 EL
Eigelb3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Milch und Sahne erhitzen, jedoch nicht kochen. (Das Vanillemark ausschaben und der Milch-Sahne-Mischung beifügen.) Nun auch den Glucosesirup beigeben und gründlich unterrühren. Die Pfefferminze fein hacken und in die Milchmasse geben – gut durchziehen lassen. Wer keine Pfefferminzblätter-Stücken in seinem Eis haben will, kann diese einfach absieben.

    2.In einem separaten Topf die Eigelbe mit dem Vanillezucker gut verrühren. Milch-Sahne-Mischung langsam in die Eigelb-Mischung geben und mit einem Schneebesen einrühren. Nun diese Mischung nochmals auf den Herd stellen, jedoch darf es auch wieder nicht kochen, sonst gerinnt das Ei!

    3.Wenn man nun will, dass das Eis auch eine grüne Färbung wie die Pfefferminze hat, so gibt man etwas grüne Lebensmittelfarbe bei und rührt diese unter.

    4.Achtung: Nun sollte man die Masse probieren. Wenn zu diesem Zeitpunkt festgestellt wird, dass die Eismischung nicht süß genug ist, sollte man nun noch mit Puderzucker nachzuckern. Nachher ist die Masse zu kalt und der Zucker löst sich nicht mehr richtig auf.

    5.Jetzt muss die Masse nur noch gut abkühlen (Eisbad) und kann dann in die Eismaschine. Zur Aufbewahrung sollte das fertige Eis in eine gut verschließbare Box und dann in die Gefriertruhe. Tipp: Je nach belieben kann auch hier nur Sahne oder Milch verwendet werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****r
    vom
    Profilbild von s****r

Auch lecker

Kommentare zu „Pfefferminzeis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich