1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert – Buttermilch-Sahne-Eis

Dessert – Buttermilch-Sahne-Eis

5 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sahne300 ml
Zucker110 g
Zitronensaft3 EL
Buttermilch500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 25 Min
  • 1.Bei der Wärme hat mich die Experimentierlaune mit Eis gepackt. Ich hatte ein Joghurt-Eis-Rezept gefunden, welches nicht mit Ei und ohne Eismaschine zubereitet werden kann. Ich hatte jedoch nur noch Buttermilch im Haus. Also ran an das Experiment! Was für mich auch ein wichtiger Grund ist, die Zubereitung sollte ohne dieses Eiszauberpulver sein!

    2.Ich habe die flüssige Sahne mit dem Zucker unter geringer Wärmezufuhr im Topf auf dem Herd ständig gerührt erhitzt, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

    3.Anschließend habe ich den Topf von der Platte genommen und mit Rühren die Masse abkühlen lassen.

    4.Nun habe ich den Zitronensaft zur Buttermilch in den Becher gegeben und diese Mischung unter die Sahne-Zucker-Mischung gerührt.

    5.Die TK-taugliche Form hatte ich bereits parat gestellt und diese Mischung hinein gegeben und ab in das TK-Gerät. Den Blick zur Uhrzeit nicht vergessen!

    6.Jetzt nur noch so ca. alle 45 Minuten diese Mischung aus dem TK-Gerät nehmen und kräftig durchrühren. Dies so ca. 5 – 6 Mal wiederholen.

    7.Das Eis ist jetzt komplett gefrostet und kann verzehrt werden, dazu das Eis aus dem TK-Gerät holen und so ca. 15 Minuten geöffnet stehen lassen. Es lässt sich dadurch sehr gut portionieren. - Habe meinen Portionierer nach dem Umzug leider noch nicht gefunden, musste mich aus diesem Grund mit dem Esslöffel begnügen -

    8.Dazu habe ich mir eine schnelle Schokosauce aus Nutella und Sahne bereitet, dauert mit der Mikrowelle so ca. 2 Minuten und einige Schokoraspel darüber, mmmhhh, lecker geschmeckt hat es ;-))) bei der Wärme war es auch genau richtig!

  • Hinweis:

    9.Das fertige Eis hatte eine sehr feste Konsistenz, deshalb werde ich es jetzt nochmals zubereiten und dazu die Sahne-Zuckermischung im Kühlschrank richtig kalt werden lassen und anschließend mit dem Mixer aufschlagen und dann die Buttermilch-Zitronensaft-Mischung vorsichtig unterrühren. Vielleicht wird es mit dieser Zubereitung cremiger! Werde die Fotos anschließend dazu hochladen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert – Buttermilch-Sahne-Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich