Eis: BUTTERMILCH - SAHNE

leicht
( 50 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Buttermilch 350 gr.
Saure Sahne 100 gr.
Sahne 200 gr.
Zucker extrafein 50 gr.
Salz 1 Prise
Zitronensaft frisch gepresst 2 EL

Zubereitung

1.das Eis ist auf besonderen Wunsch von Martina entstanden.........eine Abhühlung für den gewärmten Gipsarm..........hat uns aber auch ohne Gips geschmeckt. ;-)))

2.Die Zutaten sollten alle gut vorgekühlt sein, dann gefriert das Eis schneller. Saure Sahne mit Zucker, Zitronensaft und der Prise salz gut verrühren. (ich benutze dazu meinen Spiralschneebesen).

3.Die Sahne unterrühren und dann die Buttermilch langsam zulaufen lassen. (Wer das Eis auf Vorrat fertigt, nun 20g Eisbasis unterrühren) Wer es sofort verzehren möchte, da ist es n i c h t nötig.

4.Die Masse in die Eismaschine füllen und fertig rühren lassen. Meine Eismaschine braucht dazu ca. 40 Min.

5.Eisbasis ist ein Pulver das verhindert, das sich Eiskristalle beim Antauen bilden. So bleibt das Eis schön cremig.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Eis: BUTTERMILCH - SAHNE“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Eis: BUTTERMILCH - SAHNE“