1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert - Cremiges Schoko-Eis - selbst hergestellt

Dessert - Cremiges Schoko-Eis - selbst hergestellt

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schokolade, eine gute Zartbitter150 g
Eier3 Stück
Cognac, je nach Geschmack, muss jedoch nicht2 EL
Vanillezucker4 Päckchen
Sahne oder300 ml
Sahne und200 ml
Milch100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Die Schokolade in Stücke brechen. Zwei Eier trennen und die Eiweiße zur Seite stellen.

    2.Die beiden Eigelbe, ein ganzes Ei und die Schokolade in einen Topf geben und bei ganz geringer Hitze schmelzen und zu einer Creme verrühren. Vom Herd nehmen, den Cognac und die Hälfte des Vanillezuckers unterrühren. Ich habe den Cognac nicht dazu gegeben, weil ich eventuell auch Kindern was davon geben würde.

    3.Die Eiweiße aufschlagen, den restlichen Vanillezucker zugeben und steif schlagen.

    4.Die Sahne in einer weiteren Schüssel ebenfalls steif schlagen.

    5.Die Schokoladencreme mit der Sahne vorsichtig unter das Eiweiß heben. In eine Schüssel füllen und im Gefrierschrank in etwa 4 Stunden fest werden lassen.

    6.So ca. eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank nehmen und in den Kühlschrank stellen. Jetzt lassen sich die Nocken prima mit einem Löffel formen. Es kann serviert werden und schmeckt es richtig lecker! Da es den Tag so richtig heiß war, ist es leider schon etwas weiter geschmolzen bis das Foto so war, wie ich es wollte.

    7.Dies ist mein zweiter Versuch ein Eis ohne Eismaschine selbst herzustellen. Ich muss feststellen, dass es mit geschlagener Sahne und dem Eischnee richtig cremig wird, auch ohne eine Eismaschine. Man braucht auch nicht stündlich zum TK und rühren. Ich habe es so in den TK gestellt und nach ca. fünf Stunden war es genau richtig.

    8.Auch werde ich es mit verschiedenen Schokosorten probieren, da ich so gern den Mokka- bzw. den Kaffeegeschmack mag, kommen nächstens diese Schokosorten an die Reihe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert - Cremiges Schoko-Eis - selbst hergestellt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich