1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikör Creme Brulee

Eierlikör Creme Brulee

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sahne200 ml
Zucker35 Gramm
Tonkabohnen gerieben1 Hauch
Eierlikör50 ml
Eigelb2
zum karamelisieren
brauner Zucker5 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.sahne, zucker und einen hauch tonkabohne in einem topf unter rühren zum kochen bringen - backrohr auf 120 grad vorheizen

    2.eigelb mit eierlikör in einem anderen topf schaumig schlagen - nun unter kräftigem schlagen mit dem schneebesen die heiße sahnemasse langsam zur eiermischung geben

    3.diese masse nun randvoll in hitzebeständige förmchen füllen ( die creme sackt nämlich manchmal beim garen etwas in sich zusammen) - die förmchen dann in eine mit heißem wasser befüllte auflaufform stellen - im backrohr ca. 50 min bei 120 grad garen.

    4.danach die förmchen aus dem wasserbad nehmen und mind. 4 std. kalt stellen

    5.kurz vor dem servieren mit braunzucker bestreuen und dann flämmen ( oder unter den griller stellen ) bis der zucker eine schöne hellbraune kruste bildet

  • achtung -mengenangabe

    6.ich habe aus dieser menge 5 sehr kleine portiönchen bekommen - für diejenigen die an normale dessertmengen gewöhnt sind empfehle ich die doppelte mengenangabe

  • übrigens...

    7.das ging ruck zuck und war ganz unkompliziert - ich war selber ganz überrascht wie einfach eine creme brulee sein kann wenn man das richtige rezept hat.....nur mut für alle die es noch nie versucht haben !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör Creme Brulee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich