1. Home
  2. Rezept
  3. Tolle Rolle

Tolle Rolle

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Käse- Gouda oder Edamer am Stück eignen sich am Besten400 gr
gekochter Schinken150 gr
Kräuterbutter, weich125 gr.
Sahneschmelzkäse, weich200 gr.
Eier, hart gekocht3
Zwiebel1
Schnittlauch1 Bund
Petersilie, glatt1 Bund
Paprikapulver scharf etwas
evtl. Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Schnittlauch und die Petersilie klein hacken. Die Zwiebel schälen und zusammen mit Kochschinken und Salami würfeln. Die hart gekochten Eier pellen, das Eigelb heraus nehmen und das Eiweiß ebenfalls würfeln.

    2.Die Butter in einer Schüssel schaumig schlagen, das herausgenommene Eigelb zerkrümelt zufügen. Dann den Schmelzkäse zugeben und alles miteinander mischen. Anschließend Kochschinken, Zwiebel, Salami, Eiweiß und Kräuter zufügen und zu einer Masse vermischen. Evtl. mit Salz und Pfeffer etwas abschmecken.

    3.Den Käse im Stück in eine feste (!) Plastiktüte geben (als besonders geeignet haben sich die Tiefkühlbeutel herausgestellt) und fest verschließen. Einen Topf mit Wasser erwärmen. Den Käse hinein geben und im heißen (aber nicht kochenden!) Wasser ca. 30 Minuten lang erwärmen. Es ist wichtig, dass das Wasser nicht kocht, da der Käse dann nicht gleichmäßig warm wird und krümelig sein kann.

    4.Die weiteren Arbeitsschritte müssen sehr schnell ausgeführt werden, da der erwärmte Käse sehr schnell abkühlt und dann nicht mehr formbar ist. Den Käse aus dem Wasser und aus der Tüte nehmen, auf einer mit Paprikapulver bestreuten Arbeitsfläche schnell zu einem flachen Käseteig ausrollen (max. 1 cm dick). Die vorbereitete Masse auf dem Käse verteilen und alles zu einer Rolle zusammenrollen. Die Masse dabei gleichmäßig auf der Rolle verteilen, so dass sie immer auch zwischen den Käseschichten vorhanden ist. Das Ganze wird nun in Folie gewickelt und kalt gestellt.

    5.Wenn die Käserolle eine Nacht im Kühlschrank durchgezogen ist, schmeckt sie fast noch besser. Aber sie ist so lecker, dass sie die erste Nacht bei uns kaum überlebt. Auf leisen Sohlen schleichen da offensichtlich des Nachts zweibeinige Käsemäuse in die Küche, öffnen nahezu lautlos den Kühlschrank und mampfen die tolle Rolle weg! ;-) Sie eignet sich hervorragend zu allen Arten von Broten und Salaten und ist immer wieder ein Lecker-Schmecker auf jeder Party.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Tolle Rolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich