1. Home
  2. Rezept
  3. Äppelwoi-Geschnetzeltes an einem Nest von Bandnudeln

Äppelwoi-Geschnetzeltes an einem Nest von Bandnudeln

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schweinefilet1 kg
Champignons150 gr.
Frühlingszwiebeln1 Bund
Zwiebel1 Stk.
Gewürzgurke1 Stk.
Apfelwein15 cl
Schmand1 EL
Schlagsahne20 cl
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Petersilie1 Msp
Schnittlauch1 Msp
Öl1 Schuss
Bandnudeln: etwas
Weizenmehl250 gr.
Hartweizengries250 gr.
Eier5 Stk.
Öl1 Schuss
Wasser1 Schuss
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Das Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen. Das Geschnetzelte darin rundherum scharf anbraten und nach und nach die Champignons zufügen.

    2.Anschließend Frühlingszwiebeln und Zwiebel putzen bzw. abziehen und in kleine Würfel schneiden. Die Gewürzgurke ebenfalls klein würfeln. Dann alles in die Pfanne zu dem Geschnetzeltem geben und mehrmals schwenken.

    3.Danach das Ganze mit Apfelwein ablöschen und kurz aufkochen lassen. Den Schmand und die Sahne hineingeben und cremig reduzieren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die frischen Kräuter hacken und vor dem Servieren unterheben.

    4.Für die Bandnudeln in einer Schüssel oder auf der Arbeitsfläche das Mehl mit dem Grieß und einer Prise Salz vermischen. Eine Mulde eindrücken und die Eier mit 1 EL Öl hineingeben. Dann mit einer Gabel oder einem Löffel die Eier mit ein wenig Mehl vom Rand vermischen. Nun die Masse auf einer bemehlten Arbeitsfläche so lange mit den Händen durchkneten und formen, bis das Ganze zu einer festen aber elastischen Kugel geworden ist. Der Teig darf nicht mehr kleben und sollte leicht matt sein. Mit einem Tuch zugedeckt ca. 45 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Anschließend auf der bemehlten Fläche den Teig mit dem Nudelholz ca. 0,5 cm dünn ausrollen und in ca. 10 x 10 cm große Stücke schneiden. Nun mit der Nudelmaschine die Teigstücke walzen, dabei mit der größten Walzstärke beginnen und von Mal zu Mal verringern, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Die Teigplatten mit etwas Mehl einreiben und kurz antrocknen lassen. So wird verhindert, dass der Teig die Nudelmaschine verklebt. Mit der gewünschten Nudelwalze die Teigplatten durch die Maschine drehen und diese danach in Salzwasser mit Apfelwein (1:1) ca. 3 Minuten kochen, bis die Nudeln bissfest sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Äppelwoi-Geschnetzeltes an einem Nest von Bandnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich