Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Rezept: Rhabarber-Erdbeer-Kompott
Erdbeer-Rhabarber-Kompott
25
Erdbeer-Rhabarber-Kompott
00:25
15
61885
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Rhabarber frisch
500 g
Erdbeeren, frisch
1
Zitrone
1
kleine Tasse Wasser
1
kleine Tasse Zucker
auf Wunsch in das fertige Kompott noch
das Süßungsmittel Canderel einrühren,
wir haben es nicht gebraucht...
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
54 (13)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
1,4 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Schwarzkirschen Marmelade mit Rum-Cranberries

ZUBEREITUNG
Rhabarber-Erdbeer-Kompott

1
Rhabarber waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Zitrone halbieren und auspressen. In einen Topf die Rhabarberstücke, den Zucker den Zitronensaft und das Wasser füllen.
2
Nein, es ist nicht zu sauer, die Zitrone hat eine ganz andere Säure als der Rhabarber. Hatte zuerst vorsichtigerweise nur 1/2 Zitrone ausgepresst, dann abgeschmeckt und die andere Hälfte auch noch hinzugegeben. War auch meinem Mann nicht zu sauer und der hat genz entsetzt geschaut, als ich die Zitrone ausgepresst habe....
3
Das Ganze zum Kochen bringen und 15 Min. kochen lassen, zwischendurch umrühren. Probieren, ob die Stücke gar sind. Zwischenzeitlich die Erdbeeren waschen, verlesen und halbieren.
4
Wenn der Rhabarber gar ist die Erdbeeren dazugeben, umrühren, den Topf von der Kochstelle nehmen und mit Deckel noch 10 Min. ziehen lassen. Nicht mehr kochen!!!

KOMMENTARE
Rhabarber-Erdbeer-Kompott

   Honeyle
Gleich am Wochenende ausprobiert... War sehr lecker!!! *****
   butterfly3
kann man das auch in marmeladengläser füllen und länger aufbewahren??
   Cookie21
Super lecker nicht zu sauer schön süß *****
Benutzerbild von Kapelonia
   Kapelonia
Habe gefühlte 100 Jahre keinen Rhabarber gekocht. Ich wusste noch, wie man es macht, war mir aber nicht ganz sicher. Aber mir Erdbeeren, das klingt total lecker. 5*
Benutzerbild von breitak
   breitak
das erninnert mich an meine Mama, die hat es auch immer so lecker gemacht - wie es auf deinen super Bildern zu sehen ist *****GLG

Um das Rezept "Rhabarber-Erdbeer-Kompott" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung