1. Home
  2. Rezept
  3. Eingemachtes Rhabarber-Tomaten-Marmelade

Eingemachtes Rhabarber-Tomaten-Marmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rhabarber frisch vorbereitet gewogen425 Gramm
Tomatensaft425 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst3 Esslöffel
Gelierzucker 2:1500 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mein Rhabarber war nochmal so schön gewachsen, ich mußte ihn einfach nochmal ernten. Die Stangen waschen, je nach Sorte abziehen oder mit Schale verwenden und in 2-3 cm lange Stücke schneiden.

    2.425 Gramm Rhabarber abwiegen und mit 425g Tomatensaft in einen hohen Topf geben und etwa 10 Minuten kochen lassen, bis der Rhabarber anfängt zu zerfallen.

    3.Mit dem Pürierstab gründlich durcharbeiten und den Zitronensaft und Gelierzucker hinzugeben. Verrühren und zum Kochen bringen. Jetzt, wie vorgeschrieben 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

    4.Die Marmelade sofort heiß in die heiß ausgespülten Gläser füllen und verschließen. Wie bekannt folgt nun der Kopfstand - für die Gläser- und wenn ihnen nach 15 Minuten schwindlig wird drehen wir sie wieder um.

    5.Diese Marmelade hat einen sehr pikanten, fruchtigen und nicht zu süßen Geschmack. Probieren geht über studieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****a
    vom
    Profilbild von O****a

Auch lecker

Kommentare zu „Eingemachtes Rhabarber-Tomaten-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich