Erdbeer-Minz-Marmelade

Rezept: Erdbeer-Minz-Marmelade
9
10
7481
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
600 g
Erdbeeren, geputzt
200 g
Gelierzucker 3:1
1
Zitrone, der Saft
2 Zweige
marokkanische Minze
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.06.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1695 (405)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
99,8 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeer-Minz-Marmelade

ZUBEREITUNG
Erdbeer-Minz-Marmelade

1
Zuallerst einen kleinen Porzellanteller für die Gelierprobe in den Froster geben. Die Erbeeren kurz abbrausen und dann die Stielansätze entfernen. Die Erdbeeren halbieren und in kleine Würfel schneiden und in einen Topf geben, den Zitronensaft dazugeben.
2
Nun den Gelierzucker dazugeben und einmal kurz durchmengen und ca. 10 - 15 Minuten ziehen lassen. Bitte nicht länger, die Erdbeeren sollen nur kurz ansaften, wenn sie zu lange stehen, laugen die Erdbeerwürfel aus und bekommen eine ledrige Konsistenz. Die Blätter von der Minze abzupfen und fein hacken.
3
Nun auf dem Herd zum Kochen bringen, ab und zu mal umrühren. Mindestens 3 Minuten sprudeln kochen lassen, dann die Gelierprobe machen. Auf dem eisgekühlten Tellerchen sollte die Marmelade SOFORT gelieren.
4
Dann vom Herd ziehen und wenn die Marmelade nicht mehr kocht, die Minze unterheben. Nun die Marmelade sofort in steriliserte Twist-Off-Gläser füllen, verschließen und ca. 15 Minuten auf dem Kopf stellen, dann richtig hinstellen und kalt werden lassen. Nun nur noch ettiketieren und in den Vorratsschrank damit oder an liebe Menschen verschenken.

KOMMENTARE
Erdbeer-Minz-Marmelade

Benutzerbild von andrea21
   andrea21
Ich bin tatsächlich in den Genuss einer Kostprobe dieser wunderbaren Marmelade gekommen und kann sie allen nur empfehlen! Sie schmeckt köstlich und das Verhältnis Erdbeere-Minze ist perfekt. Die Erdbeere bekommt so eine raffinierte Note, erinnert aber nicht z.B. an Kaugummi, was bei zu viel Minze möglich gewesen wäre. LG Andrea
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Die Variante ist eine tolle Idee, das klingt sehr köstlich, vediente 5 *****chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
die Kombi Erdbeere/Minze find ich genial - das würd ich gerne morgen zum Frühstück genießen! :-) LG, Hedi
Benutzerbild von Peppermintpatty
   Peppermintpatty
Minze? Hat da jemand Minze erwähnt? :o)))) Super Kombi...
Benutzerbild von Radhexe52
   Radhexe52
diese Marmelade hat mich gestern so angeturnt, daß ich mir heute eine Kostprobe herstellen mußte und das Ergebnis ist fantastisch, die Erdbeeren sind aber auch gerade sooooo lecker!!! Danke liebe Caro, das war eine tolle Idee und ich fürchte, ich muß sie jeden Tag wieder und wieder probieren ;)), liebe Wochenendgrüße Denise

Um das Rezept "Erdbeer-Minz-Marmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung