1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen - Huhn mit süß - Pikanten Tomaten

Zitronen - Huhn mit süß - Pikanten Tomaten

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Huhn ca. 1,2 Kg1 Stk
Zitronen frisch2 Stk
Olivenöl kalt gepresst20 ml
rote Zwiebeln2 Stk
Knoblauch frisch2 Zehen
Weißwein250 ml
Pflaumen - Tomaten400 g
Zucker2 EL
Tabasco1 Prise
Meersalz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Huhn waschen, trocken tupfen und halbieren. Brüste und Keulen 2-3mal ca. 5mm tief einschneiden. Eine Zitrone auspressen, mit 2-3 EL Olivenöl verrühren und damit das Huhn einstreichen.

    2.Das Backrohr auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Zwiebel u. Knoblauch schälen, Zwiebeln in feine Spalten u. den Knoblauch in Scheiben schneiden. Die zweite Zitrone in Spalten schneiden u. mit Zwiebeln, Knoblauch, Weißwein und dem restlichen Olivenöl in eine feste Form geben. Die Hühnerhälften daraufsetzen, mit Salz betsreuen u. ohne Deckel im Rohr ca. 1 Std. lang schmoren lassen.

    3.Die Tomaten in eine Schüssel geben, mit einem Zahnstocher mehrmals einstechen, mit Zucker bestreuen u. mit dem Tabasco bespritzen. Die Tomaten unter öfterem Wenden in dem entstandenen Zuckesaft ca. 30 Min ziehen lassen.

    4.Die Tomaten halbieren, mit dem Zuckesaft zum Hubn geben u. das Gericht fertig schmoren lassen, danach leicht salzen und mit einem lächeln servieren.

    5.Als Wein empfehle ich den Rest von dem Wein den sie zum kochen genommen haben. Ich nehme hierfür gerne einen Traminer. Er hat, für mich persönlich, die richtige Würzung für dieses Gericht. Viel Spaß u. Gutes Gelingen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****m
    vom
    Profilbild von k****m

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen - Huhn mit süß - Pikanten Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich