1. Home
  2. Rezept
  3. Eigenkreation einer Paprika-Pizza

Eigenkreation einer Paprika-Pizza

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hefe frisch30 Gramm
Zucker2 EL
Salz2 EL
Wasser lauwarm625 Milliliter
Weizen Mehl Type 5501 Kilogramm
Paprikaschoten rot6 Stück
Schinken gekocht300 Gramm
Edelpilzkäse mld200 Gramm
Käse gerieben300 Gramm
Tomatensoße Basilikum etwas
Olivenöl nativ etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine große Vertiefung drücken. Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker in die Vertiefung geben. Etwa 200ml Wasser angießen und mit etwas Mehl bedecken. Das Salz am oberen Rand verteilen. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und die Hefe ca. 15 Minuten aufgehen lassen.

    2.Nun mit einer Gabel das Mehl von den Innenwänden der Vertiefung einarbeiten, dabei nach und nach das restliche Wasser beigeben. Nun den Teig mit den Händen kneten. Der Teig sollte nicht mehr kleben, eventuell etwas Mehl oder Wasser zugeben.

    3.Nun den Teig 5 Minuten kräftig falten, drücken, schlagen und rollen. Solange bis der Teig seidig glänzt und elastisch geworden ist.

    4.Den Teig mit Mehl bestäuben und in der Mitte ca. 2cm tief einschneiden, abdecken und ca. 30 – 45 Minuten aufgehen lassen. Er sollte sein Volumen etwa verdoppelt haben.

    5.Nach dem Aufgehen dem Teig ca. 30 Sekunden lang die Luft herausschlagen. Nun den Teig in 3 Hälften teilen und jeden Teil zu einer Kugel formen. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig ausrollen, er sollte etwas weniger als 1cm dick sein.Die Pizza muss aber keine rechteckige Form haben, ich mag es wenn sie etwas rustiukaler aussieht. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen, ca 15 Minuten ruhen lassen und belegen.

    6.Die frischen Paprikaschoten unter dem Grill schwarz werden lassen, zwischendurch wenden. Etwas abkühlen lassen und die Haut abziehen. Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Den gekochten Schinken ebenfalls in Streifen schneiden. Nun die Pizza mit Tomatensoße bestreichen, mit Paprika und Schinken belegen. Vom Schimmelkäse den Rand abschneiden und in kleinen Stücken verteilen, mit geriebenem Käse bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Bei 240 Grad backen bis die Pizza knusprig und goldbraun und der Belag gar ist.

    7.Der Teig reicht locker für drei Pizzen, die Zutaten für den Belag eher nur für zwei. Aus Teigresten kann man Pizzabrötchen machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schlemmerli123
    vom
    Profilbild von schlemmerli123

Auch lecker

Kommentare zu „Eigenkreation einer Paprika-Pizza“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich