1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Käse-Kuchen

Apfel-Käse-Kuchen

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl200 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Zucker75 g
Vanillezucker1 Pk.
Ei1
Butter100 g
Eier4
Magerquark750 g
Vanillezucker1 Pk.
Zitronenschale gerieben1 Pk.
Milch250 ml
Käsekuchenhilfe1 Pk.
Zucker150 g
Apfelspalten - etwa 1 kg Äpfel g
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • 1.Packen wir's an - los geht es mit dem Boden: Mehl mit Backpulver mischen, übrige Zutagen /Zucker,Vanillezucker, Ei und Butter) dazugeben und mid dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine (Knethaken) zu einem glatten Teig zusammenrühren. Ca. 2/3 des Teigs auf ca. 26 cm Durchmesser ausrollen, auf einen gefettenten Springformboden legen. Den übrigen Teit zu einer Rolle formen und zu einem ca. 3 cm dicken Rand an die Form drücken.

    2.Jetzt schälen wir die Äpfel, halbieren sie und entfernen das Kerngehäuse. Danach achteln und die Apfelspalten mit Zitronensaft beträufeln. Dann die Äpfel dicht an dicht auf den Kuchenboden schichten.

    3.Fast geschafft - nur noch der "Käse" : Die restlichen 4 Eier trennen. Eiweiss mit 1/3 des restlichen Zuckers steifschlagen. Eigelb mit restlichen Zucker, Quark, VAnillezucker, Zutronenschale und Milch in einer Rührschüssel mit dem Handrührer (Rührbesen) auf höchster Stufe etwa 1 Minute glattrühren. Jetzt noch die Käsekuchenhilfe unterrühren und zuletzt den Eischnee unterheben.

    4.Käsemasse über die Äpfel in die Form geben und glattstreichen

    5.Im vorgeheizten Backofen, untere Schiene bei 170°C ca 60-75 Minuten backen bis der Kuchen schön goldbraun ist. Noch ca, 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen.

    6.Den Kuchen mit einem Messer vom Formenrand lösen, auf Kuchengitter abkühlen lassen. (Tipp: Noch lauwarm geniessen - ein Traum)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****0
    vom
    Profilbild von t****0

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Käse-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich