1. Home
  2. Rezept
  3. Sherry-Huhn mit Kartoffel-Steinpilz-Gratin

Sherry-Huhn mit Kartoffel-Steinpilz-Gratin

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hähnchenbrust6 Stk.
Meersalz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Hühnerbrühe150 ml
Sahne8 EL
Sherry cream100 ml
Schalotten frisch250 gr.
Zucker braun Rohzucker1 Prise
Muskatnuss1 Stk.
Salbei1 Bund
Butter1 TL
Rapsöl1 Schuss
Zitrone1 Stk.
Salz1 Prise
Crème fraîche1 EL
Kartoffel-Steinpilz-Gratin: etwas
Kartoffeln2 ½ kg
Sahne400 ml
Milch500 ml
Muskatnuss1 Stk.
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Knoblauchzehen2 Stk.
Steinpilze getrocknet50 gr.
Gruyère-Käse150 gr.
Butter1 TL
Karottenschnitze: etwas
Möhren5 Stk.
Meersalz1 Prise
Zucker1 Prise
Pfeffer1 Prise
Butter1 Stk.
Rapsöl1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Hähnchenbrustfilets waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern. Anschließend den Saft einer Zitrone für eine leichte Säure darüber geben.

    2.Nun Schalotten schälen und vierteln und in einer Pfanne mit etwas geklärter Butter und Rapsöl 3 bis 4 Minuten anbräunen, dann herausnehmen.

    3.Danach die Hähnchenbrustfilets ebenfalls in geklärter Butter und etwas Rapsöl von jeder Seite goldbraun braten (ca. 4 bis 5 Minuten) und mit der Hühnerbrühe ablöschen.

    4.Dann den Herd auf mittlere Hitze stellen und die Schalotten dazugeben. Jetzt den Sherry langsam zugießen, 10 Minuten reduzieren, bis die Soße sämig ist und die Sahne hinzufügen und pro Filet 2 bis 3 Stiele Salbei. Im Anschluss salzen, pfeffern und Muskatnuss darüber reiben und mit einer Prise Zucker abschmecken.

    5.5 Minuten köcheln lassen - danach sollte das Huhn perfekt sein. Wenn die Soße noch zu dünn sein sollte, etwas Crème fraîche einrühren, allerdings muss man dann auch evtl. Sherry nachgießen.

    6.Für das Kartoffel-Steinpilz-Gratin die Kartoffeln schälen und in 2 mm dünne Scheiben hobeln. Knoblauch abziehen und hacken. Milch und Sahne vermischen und erwärmen. Anschließend die Steinpilze waschen und in die Sahne-Milch geben, dann einmal kurz aufkochen, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen. Nun die Pilze herausschöpfen und abtropfen lassen, danach klein hacken. Jetzt mit dem Knoblauch und den Kartoffeln in die Sahne-Milch geben, das Ganze aufkochen lassen und 10 bis 15 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen. Achtung: Es brennt leicht an, immer gut umrühren! Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, die Mischung in eine gefettete Auflaufform geben und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Bei 200 °C ca. 30 Minuten bei Ober- und Unterhitze gratinieren und danach noch kurz den Grill dazu schalten, damit der Käse schön kross wird.

    7.Für die Karottenschnitze die kleinen Möhren putzen und schälen, das Grün aber dranlassen. Bei Verwendung von großen Möhren diese ebenfalls putzen, schälen, das Grün abschneiden und die Möhren in gleich lange, ca. 4 bis 5 mm breite Stifte schneiden. Nun die geklärte Butter und das Rapsöl erhitzen, die Möhren dazugeben und 1 bis 2 Minuten anbräunen, dann ordentlich Zucker zufügen und karamellisieren. Dabei permanent mit dem Löffel rühren, damit nichts anbrennt. Nach 4 bis 5 Minuten etwas Meersalz und Pfeffer dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Sherry-Huhn mit Kartoffel-Steinpilz-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich